Der Bruder meines Opas . Was ist er für mich?

2 Antworten

Nein, der Bruder des Großvaters ist der Großonkel , wenn Opa aber auch einen Onkel hatte,( das ist der Bruder von Opas Papa oder Mama) der wäre Dein Uronkel. So wie Opas Papa Dein Urgroßvater ist.

(Uropa ist nicht gebräuchlich, weil man bei so alten Herrschaften schon ein bißchen offizieller sein sollte). Na ja, natürlich keine Uhr, sondern UR - so wie das älteste Rindvieh der Welt. Aber das hat dann nichts mehr mit der Familie zu tun!!!

Wolpertinger  25.11.2011, 18:35

Also meine Urgroßmutter hieß TickTack Oma, die legte keinen Wert auf Förmlichkeiten, jedenfalls soweit wie ich mich an sie erinnern kann.

Geschwister der Großeltern heißen Großtante beziehungsweise Großonkel (veraltet Großohm). Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Feltern