Das Bremspedal lässt sich schwer treten?

10 Antworten

Was bitte heißt "schwer treten"?

Es ist richtig, dass die Bremse nicht leicht zu treten ist, das ist aber eher ein Zeichen dafür, dass alles in Ordnung ist, ist die zu leichtgängig oder muss man gar "pumpen", dann hat man Luft in der Bremsleitung oder zu wenig Bremsflüssigkeit.

Im Zweifelsfall aber mal einen Fachmann nachschauen lassen.

Nein. Es liegt am Bremskraftverstärker. Wenn der Motorläuft, dann ist dieser Bremskraftverstärker aktiv und das Padal lässt sich leicht treten. Wenn dies nicht des Fall ist, dann liegt ein defekt vor. Da du mit defekter Bremse nicht fahren darfst, musst du den Abschleppdienst rufen.

*Das 🙂 liegt vermutlich an der Unterdruckpumpe vom Bremsverstärker. Entweder ist die Dichtung oder der Schlauch undicht. Kann aber auch am Bremsverstärker selber liegen.

Vermute ich mal.

Oder was anderes 🤷‍♂️

hotrod66  20.09.2022, 07:58

Woher hast du denn die Info, dass das Fahrzeug des Fragestellers eine Unterdruckpumpe hat?

Topsictop  20.09.2022, 08:07
@hotrod66

Das weiß ich natürlich nicht und da der Fragesteller kein Marke + Model angibt, kann ich nur vermuten, was das möglichste Problem sein könnte.

Du hast einen Bremskraftverstärker. Dieser funktioniert nur bei laufendem Motor. Dann geht es nicht so schwer und der Druckpunkt ist weiter oben. Handbremse angezogen, dann ist fast kein Pedalweg vorhanden da die Backen angelegt sind. Probiere: HB los, Motor aus. Nun pumpe die Bremse. Jetzt fällt das Pedal fast durch und es geht schwer. Jetzt Motor starten. Bremse Betätigen und du merkst den Unterschied. Es geht leichter und das Pedal hat den Druckpunkt wieder oben. Ist das nicht der Fall wird kein Unterdruck aufgebaut bzw Bremskraftverstärker defekt. Ist aber selten der Fall. Bremsflüssigkeit kannst du selbst kontrollieren. Bleibt die Frage ob das erst jetzt auftritt oder schleichend begonnen hat. Fährst du das Auto immer oder auch mal ein anderes. Pedalkraft ist nicht überall gleich.

Nein.

Lass es umgehend in der Werkstatt prüfen, Ferndiagnose ist nicht möglich.