Der Besuch der alten Dame?

4 Antworten

Ich habe das Buch gerade fertig gelesen:).

Also es ist Claire gelungen, da es ja in der Geschichte einen schwarzen Panther gab und der dann getötet wurde. Claire hat befohlen, dass die Bürger von Güllen den Panther erlegen sollen, was dann auch alle gemacht haben.

Das ist der einzige Punkt, der mir einfällt.

Was verstehst du denn an der Aufgabenstellung nicht, die ist doch eigentlich eindeutig formuliert?

Claire will Güllen Geld spenden, wenn die Bewohner dafür Alfred III töten. III tat ihr einst Unrecht an, wofür er nie bestraft wurde (er hat sie geschwängert und dann alles abgestritten), indem sie die Bewohner kauft/besticht, dass sie ihn ermorden, will sie quasi in Selbstjustiz Gerechtigkeit für sich herstellen.
Du sollst hier, am Beispiel des Butlers, nachweisen, dass sie damit (Gerechtigkeit für sich zu erkaufen) in der Vergangenheit bereits Erfolg hatte. Dafür musst du wissen, wer der Butler ist und inwiefern er in das Claire widerfahrene Unrecht verstrickt war.

Ich kann dir behilflich sein habe es auch schon gemacht also :

1 Zu Beginn ist Claire im Zentrum, nahe bei ihr der Arzt, der Bürgermeister, III und IIIs Frau. Am Ende sind alle von ihr gewichen: Der Arzt, der Bürger- meister und III haben sich von ihr entfernt, Ills Frau umklammert ihren Mann.

2 Der Butler ist der ehemalige Oberrichter Hofer aus Güllen (45), danach Richter am Kaffiger Appellationsgericht (46). Butler von Claire seit 25 Jahren wegen außergewöhnlich großzügiger Besoldung ( 46). Er verhandelte die Vaterschafts- klage gegen III. Am Ende veranlasste er das Fehlurteil gegen Kläri Wäscher wegen falscher Zeugenaus- sagen (47 f.).

3 Alfred III lässt die schwangere Geliebte im Stich; bestreitet die Vaterschaft; benennt falsche Zeugen; besticht die Zeugen; nützt die Verführbarkeit anderer aus; leugnet die Bekanntschaft mit den früheren Zeugen; spielt sein Tun als verjährte Jugendsünde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jesus1877  14.09.2023, 10:45

Woher hast du das