Der Besuch der alten Dame?

2 Antworten

Die Fragen sind doch klar formuliert. Wie soll man denn da noch helfen?

Dann musst du die Tragikomödie (zumindest auszugsweise) eben noch einmal lesen mit deiner Aufgabe daneben und nem Marker in der Hand, um die Stellen zu markieren, in denen du etwas zu deinen Aufgaben erfährst.

Außerdem findest du bei Google haufenweise Zusammenfassungen der einzelnen Szenen, Interpretationen zum Stück, Charakterisierungen der Hauptfiguren etc. etc. Es gibt kaum ein Stück, zu dem derart viel Material im Internet vorhanden ist. Vielleicht hilft dir dies ein wenig auf die Sprünge: https://www.reclam.de/data/media/978-3-15-015467-0.pdf oder du nimmst den wikipedia-Artikel.

Weiter bei YouTube eine schnelle und lustige Zusammenfassung:

Dann 2 sehenswerte Filme, der erste eine theaterartige Darstellung mit der unvergleichlichen Elisabeth Flickenschildt aus dem Jahre 1959, der zweite eine moderne Fassung (natürlich nicht voll am Original) mit Christiane Hörbiger als alter Dame und auch sonst renommierten Filmschauspielern:

Nelly959  06.11.2021, 22:48

Hey! Wir müssen das gleiche AB im Deutschunterricht bearbeiten, jedoch komme ich bei der letzten Aufgabe nicht weiter.

Also wie Claire bei der Ankunft in Bezug mit den Bürgern steht - sind sie ihr egal oder ist sie aufgeschlossen?

ich kann dir behilflich sein:

Nummer 1

korrekt , verblüfft , verwirrt, bestürzt, unterwürfig

nummer 2
a)1. Rede des Bürgermeisters; 2. Darbietung des Chores; 3. Blumenübergabe

b)Das Programm ist nicht gelungen, die Güllener handeln ungeschickt: Rede des Bürgermeisters wird wegen des Geräuschs des davonfahrenden Zuges nicht verstanden, weiterer Zug rattert während des Liedes vorbei, heimliche Hutübergabe des Lehrers an Bürgermeister und Pfarrer.

c) Claire steigert die Peinlichkeit: Sie bezeichnet die unhörbare Rede als schön, lobt Äußerlichkeiten eines Chormitgliedes, gibt Geschenke (Blumen) einfach weiter und nennt Enkelinnen des Bürgermeisters Gören.

Nummer 3

b, d, e, f