Der Audi-Killer DS 9?

5 Antworten

Ich hab früher gerne Audi gefahren, mittlerweile gefällt mir das Design aber auch nicht mehr, was auch für diesen DS gilt, die Geschmäcker sind halt verschieden.

Zum Glück gibt's noch mehr Automarken, die sich aber erschreckenderweise leider immer ähnlicher vom Design werden.

Ein schönes Auto, ein typischer Citroen auch - nur dass er nicht Citroen heißt, sondern DS. Die Form ist elegant mit gewisser Zeitlosigkeit.

Audi dürfte das aus einem sachlichen/wirtschaftlichen Grund nicht fertiggebracht haben ----> nicht weil man es nicht gekonnt hätte, sondern weil die Oberbayern eine andere Designsprache haben und andere Kunden mit anderen Erwartungen. Während Citroen/DS eine Marke ist für Freidenker und Gemütsmenschen, die irgendwie anders sind und einen Audi, BMW oder Mercedes als zu normal betrachten, versteht Audi sich als automobile Anlaufstelle irgendwelcher Jungdynamiker oder von Typen, die von VW kommen und sich "mal was gönnen" möchten.

Der Audi soll repräsentieren und cool wirken und sportliche Angriffslust signalisieren, der Citroen/der DS ist eher was Gediegenes für eine Kundschaft, die nicht dick auftragen möchte, aber trotzdem ein etwas anderes Automobil und ein unaufgeregtes Design mit gewissem Pep schätzt. Dieser Wagen hier etwa verzichtet auf Spielereien und wirkt nicht aggressiv, sondern gediegen - man stellt sich als typischen Fahrer irgendeinen älteren Franzosen vor oder aber einen frankophilen Deutschen, der ein wenig anders ist als andere.

Ein Audi-Killer ist der DS9 daher sicher nicht - aber nicht etwa weil er schlechter wäre, sondern weil er ganz andere Menschen anspricht und auch gar nicht dafür gedacht ist, Audi Kunden abzujagen. Hier dürften Leute zugreifen, die vorher Citroen CX, XM oder C5/C6 hatten, oder Renault Safrane/VelSatis, Lancia Thema/Kappa/Thesis oder ähnliche eigentümliche Vehikel der gehobenen Klasse.

Ich bin u.a. einen Audi 100 gefahren, der im Juli 1989 zugelassen worden ist - aber schon während der Zeit, in der ich den bei Audi zum Kundendienst abgegeben habe, merkte ich anhand der Behandlung durch Audi (hochnäsig, oberflächlich) und der anderen Audifahrer sowie der stetig aggressiveren Bewerbung der Modelle, eigentlich kein Audi-Typ (mehr) zu sein. Ich bin zwischenzeitlich Ford und Opel gefahren, fahre aktuell Mercedes und steige beim nächsten Mal wieder auf Ford um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Solenostemon
Fragesteller

Genau, gefühlt sind Audis eher was für gut bezahlte Angestellte und Wichtigtuer die sich für den King halten.

Eine elegante Lady oder ein schicker Herr wirken im eleganten DS sicher besser als in einem aggressiven Audi.

Audi bringt Luxus und Eleganz nicht so auf die Straße wie DS oder Mercedes.

Ja ich kenne auch Autohändler die richtig arrogant sind, ich war mal bei einem Volvo-Autohaus weil ich deren Fahrzeuge gut finde und der Verkäufer war richtig... "Nah, gibt's bald einen Firmenwagen oder warum sind sie hier?" so richtig in dem Ton als würde er sagen: "Was hast du hier verloren? Du siehst aus als ob du dir keines der Autos hier leisten kannst" furchtbar, solche Leute sollte man sofort entlassen, so mit potentiellen Kunden umzugehen. Oder bei MediaMarkt hab ich mal nach kabellosen Sport-Kopfhörern geschaut und da hat der Verkäufer doch tatsächlich gesagt: "Wenn sie Billard als Sport bezeichnen" 😡 er ist wohl aufgrund meiner Figur ausgegangen, dass ich eigentlich keinen Sport mache und dann wollte ich welche mit so einem Halteclip haben und hab ihn gefragt ob das Modell auch welche hat, er hat sich die Verpackung angesehen und "Nein" gesagt, obwohl auf der Verpackung "Mit Halteclip" steht, fristlos entlassen sollte man solche Leute.

Zwicknick  08.03.2020, 16:39

Könntest glatt Automobil-Redakteur sein 🤣

Sehr gut differenziert. Sehe ich haargenauso.

Was ich davon halte? Optisch nicht so sehr mein Fall. Von Vorne sieht der wagen wie ein übergroßer Peugeot 508 aus. Leider sehr unstimmig. Die Seite ist relativ unspektakulär und von hinten sieht es wie eine billige Mercedes Kopie aus. Von außen also nicht wirklich mein Fall. Von innen sieht er okay aus. Wäre aber auch nicht so mein Fall. Bin aber auch kein großer Audi Fan. Aber gerade von Innen sehen die dann doch noch mal ne ganze spur wertiger aus. Bei Mercedes umso mehr.

Aber da der DS9 sicher ein gutes Stück billiger sein wird, passt das schon. Mir gefällt der wagen aber nicht sonderlich.

Ich dachte du meinst den Motor . Nur der verdient ja eigentlich die Bezeichnung Killer.... nicht die Optik . Wieviel ps hat der? 250? Da killt der nicht mal nen normalen Diesel geschweige denn irgendein RS Modell. 🤪💪

Geschmäcker sind verschieden und da es sich hier um einen verkappten Citroen handelt wäre ich eh schon vorsichtig. Wenn ich mich nicht täusche steckt da zudem noch ne Menge anderes Zeug aus dem PSA Konzern drunter. Also Peugeot und Opel