Depressionen für immer und ewig?

9 Antworten

Ja, sie können bleiben, müssen aber nicht!

Bitte glaube an dich! Ich habe keine Depressionen diagnostiziert aber ich glaube ich habe welche...so seit 3-4 Monaten. Ich will auch sterben und aber niemanden enttäuschen. Halt durch! Such dir Sachen, die dir Spaß machen, aber der Tod bringt nichts.

Das mag jetzt unsensibel klingen, aber was Sensibles fällt mir da nicht zu ein:

Ich habe Depressionen seit ich 5 Jahre alt war. Jetzt also bereits 30 Jahre. Also, komm mal wieder runter😑. Depressionen sind weder das Ende, noch ein Todesurteil.

Geh zur Therapie, reflektiere dich, mach Pläne und gehe deine Probleme aktiv an. Es gibt immer Phasen, die sind schlimmer, in denen man den ganzen Tag heulen könnte und nichts, wirklich absolut nichts angepackt bekommt. Nicht mal die einfachsten Sachen im Haushalt, wie das Bett machen.

Und dann geht's irgendwann wieder. Du musst da tatsächlich selbst für sorgen, dass es nach diesen Phasen wirklich besser ist.

Aber ja, es besteht auch die Möglichkeit, bei vielen ist es so, dass nach der ersten Phase, keine weitere Depression mehr kommt. Nicht jeder muss sein Leben lang damit kämpfen.

Wenn doch, ist es zwar scheiße, aber immer noch kein Weltuntergang. Ja, man kann damit durchaus leben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik

Zuerst einmal: Ich gratuliere dir, dass du dich hier für dich selber einsetzt und nach Hilfe suchst. Das ist schon der erste Schritt zur Heilung! Denn ja, Depression ist heilbar!

Depressionen kommen und gehen in Episoden (Etappen), die i.d.R. lang sind (wie bei dir jetzt). Die Pausen sind meist noch länger. Also, ich glaube, du bist gerade auf der Schwelle zu deiner ersten symptomfreien Phase, sonst hättest du nicht die Motivation, hier so viele Fragen kurz hinter einander zu stellen.

Depressionen haben immer einen Grund und befallen uns nicht zufällig wie ein Virus. Die Ursache liegt in der Kindheit, kann auch in der Familie weiter gegeben werden.

Es ist ein Segen, dass du noch soviel Liebe für deine Familie hast, dass du ihnen keinen Suizid zumuten möchtest. Das ist ein guter Schutz für dich.

Wie ich bei deiner anderen Frage schon sagte: Es ist heute gar nicht mehr schwer, sich helfen zu lassen. Wie, das haben dir schon viele andere erklärt.

Viel Kraft, Mut und Selbstvertrauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)

Können, müssen aber nicht. Du hast die Möglichkeit, zu heilen. Vollständig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer

Ja, das nennt sich dann Dysthymie. Aber in den ersten 6 Monaten besteht noch große Hoffnung. Nach einem Jahr dann geringe. Und nach 2 Jahren ganz geringe. Aber das ist jetzt ganz grob geschätzt.