Denkt man an eine Person, wenn man den Namen der Person ausversehen an jemand anderen verwendet?

2 Antworten

Kann sein, dass es durch Ähnlichkeiten der Persönlichkeit auftritt, dass man den Namen nennt ohne aber an die Person aktiv zu denken.

Inkognito-Nutzer   08.04.2024, 02:19

Meinst du also das man dann eher unbewusst an die Person denkt? Oder überhaupt garnicht?

Relaxoxo  08.04.2024, 02:25
@Inkognito-Fragesteller

Kann beides zutreffen. Wenn mir das passiert, eher garnicht. Wenn man stark über die Person nachdenken würde, wäre einem denke ich bewusster, dass diese Person nicht anwesend ist.

Manche Leute sind einfach ein bisschen verpeilt. Meine Schwiegermutter bringt ständig die Namen ihrer Söhne und Schwiegertöchter durcheinander, so dass man mehr oder weniger raten muss, wen sie gerade meint. Das hat keine tiefere Bedeutung. Die Namen sind sich auch nicht ähnlich, ihr Kopf "lädt" sie nur offenbar in der falschen Reihenfolge.