Denkt ihr Scholz hat das echt gesagt und ist diese Zeitungsartikel echt?

5 Antworten

Von Experte Kris, UserMod Light bestätigt

Ich habe jetzt zwei Minuten in dieses Ding namens Recherche investiert und das hier gefunden

https://time.com/magazine/europe/6171803/may-9th-2022-vol-199-no-17-europe-middle-east-and-africa/

Das ist der Artikel. Und darin dieser Absatz:

In his view, he has been entrusted by the German people to lead based on what he believes—and not what polls say—is right for the country. “If you are a good leader, you listen to the people,” Scholz says, seated on the top floor of the Chancellery, the lush green of Berlin’s Tiergarten stretched out behind him. “But you never think they really want you to do exactly what they propose.”

Eine ganze Ecke weiter unten das hier

Scholz’s idea of where the nation should go is, of course, shaped by where it has been. “Living in Germany, you can’t go away from the disasters of the first half of the 20th century, which were caused by Germany. It is in all the things we do politically, and it is in my mind too, because we have a historic responsibility to help secure peace.” For Germany, that means learning to think beyond itself to the broader collective. “We should be the nation that is willing to find the European solutions that are good for all, not just for our country.”

Anders gesagt, das ist "wie reiße ich Aussagen so aus dem Kontext, dass etwas ganz anderes daraus wird?"

Aaliyah178
Fragesteller

Verstehe nichts. Kannst du vielleicht sagen was genau gemeint ist

palusa  11.05.2022, 11:22
@Aaliyah178

Es wurden zwei Aussagen gemixt, die eigentlich nicht im Zusammenhang standen.

Die eine ist "ein guter Führer hört seiner Bevölkerung zu, aber gehst nicht davon aus, dass sie wollen, dass du genau das tust, was in den Umfragen steht"

Die andere ist "wir sollten eine Nation sein, die gewillt ist, die europäischen Lösungen zu finden, die für alle gut sind, nicht nur für unser Land"

(Übersetzungen holprig da größtenteils wörtlich).

Der Artikel nimmt jetzt teilaussagen aus beiden Zitaten, mixt ein bisschen Krieg mit rein weil das ne schönere Schlagzeile gibt, und schon verkauft es sich prima.

Nein, er hat das so nie gesagt.

Von Experte Oppulus bestätigt

Der Artikel bezieht sich auf das Interview in https://time.com/6170974/olaf-scholz-germany-interview/. Das ist NICHT die Times! Die Überschrift des Beitrags ist also schon einmal falsch.

In dem Interview findet man die Stelle “We should be the nation that is willing to find the European solutions that are good for all, not just for our country”. Übersetzt:

"Wir sollten das Land sein, das europäische Lösungen findet, die für alle gut sind, nicht nur für unser Land."

Eine Aussage bezüglich der Interessen des Volkes findet sich an dieser Stelle nicht, nur an anderer im Kontext bezüglich Umfragen in der Bevölkerung (also nicht im Kontext Europas):

“If you are a good leader, you listen to the people [...] But you never think they really want you to do exactly what they propose.” Übersetzt:

"Als guter Anführer hört man auf die Menschen. Aber man denkt niemals, dass sie erwarten, dass man exakt das umsetzt, was sie vorschlagen."

Also auch keine derartige Aussage. Der von dir gezeigte Artikel verbreitet also nicht die Wahrheit, sondern eine manipulierte Aussage.

Woher ich das weiß:Recherche

Der abgebildete Zeitungsausschnitt ist nicht von der Times. D.h. da behauptet irgend eine andere "Zeitung" nur irgendwas. Ich schätze mal die BILD?

Ein willkürlicher Zeitungsauschnitt der noch dazu vor dem angeblichen pikantesten Satz abgeschnitten wurde und mit dümmlichen Rufezeichen geschmückt ist eignet sich wohl höchstens als Bauernfängerei.

Man sollte schon stutzig werden wenn nirgendwo erkennbar ist woher der Bericht stammt.