Denkt ihr es ist Betrug?

4 Antworten

Wann hast Du gekauft, wie lange ist es denn her, dass Du die Sendungsnr erhalten hast?

Es gibt sonst auch die Möglichkeit, beim Verkäufer nochmals nachzufragen.

HayalBlue  20.08.2020, 19:03

Die wurden über den Tisch gezogen.

odine  20.08.2020, 19:03
@HayalBlue

Dann sollte man zur Polizei und eine Anzeige machen.

HayalBlue  20.08.2020, 19:04
@odine

Bringt da eher weniger. Zivilrecht.

Teurer aufwand.

odine  20.08.2020, 19:06
@HayalBlue

Anzeige bei Polizei wegen Betruges bring es, dass solchen Mitbürgern u.U. das Handwerk gelegt wird - und das ist doch auch schon mal was. Ansonsten, wenn Adresse bekannt ist: Mahnung mit Fristsetzung, Mahnbescheid, kostet 36 Euro und hoffen, dass kein Widerspruch erhoben wird. Dann gibt es einen pfändbaren Titel.

HayalBlue  20.08.2020, 19:08
@odine

Praxis sieht ganz anders aus in der Theorie.

Ein Kollege von mir damals hatte das selbe Problem. Er hatte den Beweis, machte die anzeige. Der Bericht von der Polizei, er muss es raus geben. Jedoch tat der verkäufer x das nicht und für die Polizei war die Sache durch.

Weswegen der Anwalt dann ins Spiel kam. Sag ich ja, teurer aufwand.

Die Chancen stehen gut,

dass Ihr betrogen wurdet. Ebay-Kleinanzeigen ist für Geschäfte von Angesicht zu Angesicht gemacht. Wenn Ihr das Geld überwiesen habt, habt Ihr zumindest eine Adresse, wo das Geld hingegangen ist. Ob es dort auch etwas zum Zurückholen gibt, steht auf einem anderen Blatt.

Noch ungünstiger ist es, wenn Ihr die Freunde und Familienfunktion beo PayPal genutzt habt.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, es gibt bei Paketversendern den Status "Sendung wurde elektronisch angekündigt". Das passiert bei grösseren Versendern, die einen Vertrag mit dem Paketdienst haben. Die können dann bereits beim Verpacken dem Paketdienst die Daten zu den Paketen übermitteln. Der Paketdienst weiss dann genau, wieviele Pakete mit welchem Gewicht und Volumen er abends abholen darf.

Ebay Kleinanzeigen ist fürs Abholen gedacht und nicht fürs versenden.

Wer sich nicht schlau macht, der muss es halt fühlen.

Ihr wurdet verarscht. Zurecht aber.