Denkt ihr durch das Deutschlandticket werden die Sprittpreise fallen?

Also das 50€ Ticket was kommen soll

6 Antworten

WENN sich es überhaupt auf die Spritpreise auswirkt, dann nur nach oben, weil dann weniger verkauft wird und die Ölmultis sicherlich nicht auf ihren Milliardengewinn verzichten deshalb

Nein wird nicht geschehen. Man darf nicht vergessen das man das 9 € Tocket monatlich kaufen konnte.Ich habe es auch ein paar mal in Anspruch genommen.Das 50€ Ticket ist ein Jahresabbo. Umsteigen werden da eh nur die Pendler die eh die öffentlichen Verkehrsmitel nutzen und durch das Ticket die Monatskarten billiger werden,oder auch für diese die über Regiogrenzen müssen und noch zusätzlich eine Anschlusskarte gebraucht hatten. Am Sprit wird sich also nichts ändern.

Ich bezweifle, daß die Billigfahrkarte Einfluß auf die Spritpreise hat.

Ein Überangebot an Sprit mit dadurch fallenden Preisen könnte evtl. möglich sein, wenn ein funktionierender ÖPNV auch in der Fläche vorhanden wäre. Den gibt es dort aber zur Zeit nicht, sodaß das Auto auf dem Lande weiterhin Verkehrsmittel Nr. 1 ist.

Nein.

Es werden dadurch auch nicht signifikant weniger Leute Auto fahren. Die meisten Leute fahren mit dem Auto, weil sie das wollen*. Umsteigen werden hier nur recht wenige.

*Bevor es wieder losgeht: Ja, es gibt auch diese, bei denen es keine vernünftige Alternative gibt, das ist aber die absolute Minderheit. Bei dem Thema wohnt plötzlich jeder immer im letzten Kaff.

Nelson100  17.03.2023, 13:21

...das ist aber die absolute Minderheit...

Wie hoch ist denn der Anteil dieser "absoluten Mindereheit" bei den Verkehrsteilnehmern?

blankeMaja  17.03.2023, 13:24
@Nelson100

Untersuchungen kommen zu dem Schluss, dass die Anzahl der nicht wirklich notwendigen privaten Autofahrten bei über 70 % liegt. Bleibt natürlich die Frage, wie man das definiert, aber unabhängig davon zeichnet das ein deutliches Bild.

Nelson100  17.03.2023, 13:28
@blankeMaja

Das "deutliche Bild" ist eine zweckmäßige Interpretation derjenigen, die die Notwendigkeit des Individualverkehrs bei nicht vorhandenem ÖPNV nicht verstehen können bzw. wollen - selektive Wahrnehmung.

blankeMaja  17.03.2023, 13:28
@Nelson100

Deutschland hat aber ÖPNV an den meisten Stellen. Guten sogar. Dass es da Ausnahmen gibt stellt niemand in Abrede, aber da wohnen die allermeisten eben nicht.

Denk ich nicht. :D Ich glaube die Leute die jetzt Auto fahren, werden sich nicht den Stress antun auf einmal Öffis zu nutzen, nur weil's Ticket weniger kostet. Den Luxus des Auto fahrens werden nur sehr wenige aufgeben.