Denkt ihr, dass... / Denkt ihr ob...?

2 Antworten

“Denkt ihr, dass ich mir die Haare färben sollte?“ hört sich in meinen Augen deutlich besser an als „Denkt ihr, ob ich mir die Haare färben soll?“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Alltagsprofi

itsjustme836
Fragesteller

Erstmal danke, deshalb war ich auch so verunsichert, weil Leute auch ob sagen. Ich bin nämlich auch der Meinung, dass dass besser klingt.

Grammatikalisch richtig ist dass. Anders: Ob wir einen Test schreiben - was denkt ihr? Denkt ihr ob waere eine verkuerzte neusprachliche Konstruktion die jedoch jeder versteht...