Denkt ihr das Künstliche Intelligenz irgendwann menschliche Arbeit zum großen Teil überflüssig machen wird?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, weil… 64%
Ja, weil.. 36%
Kann man nicht so sagen, weil… 0%

6 Antworten

Nein, weil…

man sich auch mit künstlicher Intelligenz noch selbst waschen muss, vielleicht nicht so oft, weil irgendein Automat sagt: "Stinkt noch nicht" . Wer aber sollte es riechen, wenn man nicht mehr zur Arbeit fahren muss ....

Schlittschuhe  19.03.2024, 17:08

Künstliche intelligenz kann dich waschen

Das ist extrem leicht im vergleich zu den Autorobotern

Nein, weil…

Künstliche Intelligenz ist nicht urteilsfähig.

Rolajamo  19.03.2024, 16:41

Nur ein Bruchteil aller Jobs benötigt die Fällung eines Urteils, welches nicht auf einer logischen Schlussfolgerung basiert.

Ja, weil..

In vielen Bereichen: Ja.

Aber sicher nicht zum Wohle der Menschheit.

Nein, weil…

Die Lage ist da zweigespalten:

  • einfachere Arbeiten, die wenig menschliches Bewusstsein / Intelligenz benötigen werden mit Sicherheit von Computern / Robotern abgelöst werden. Sieht man ja heute schon.
  • Bedeutet aber nicht, dass künstliche Intelligenz mit menschlicher Intelligenz vergleichbar ist. Die Entwicklung geht rasant weiter, aber da fehlt der entscheidende Funke. KI kann Unmassen an Daten auswerten, gewisse Sachen lernen - aber wer glaubt, dass das alleine ausreicht, um menschliche Intelligenz zu ersetzen - sorry - das ist eine Milchmädchenrechnung.

Was ich aber sehe: genau deswegen wird eine Zwei-Klassen-Gesellschaft präferiert / angestrebt. Eine Klasse kann eben die Führung vor der KI einnehmen, die andere will oder kann die eigene Intelligenz nicht entsprechend einbringen. Die werden die Verlierer sein.

Ich glaube nicht an eine Gesellschaft, in der KI / Roboter die Arbeit machen und die Menschen nur faulenzen.

Im Gegenteil. Gäbe es auch nur einen Funken an KI-Intelligenz (vergleichbar der menschlichen), dann würde die sich fragen "WARUM ?".

Nik7778
Fragesteller

Nun, das interessante in der Biotechnologie ist, das man da auch schon an entsprechenden hybriden Intelligenz forscht, hatte ich vergessen zu erwähnen, also Computern die menschliche bzw. Tierische ,,Gehirne“ besitzen und damit schon im Ansatz menschliche Intelligenz besitzen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Artificial_brain

https://www.ox.ac.uk/news/2023-05-05-artificial-neurons-mimic-complex-brain-abilities-next-generation-ai-computing

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36228614/

norbertk62  19.03.2024, 17:22
@Nik7778

Mal rein angenommen und es wäre verwendbar - dann bleibt mein letzter Satz:

"Gäbe es auch nur einen Funken an KI-Intelligenz (vergleichbar der menschlichen), dann würde die sich fragen "WARUM ?"."

Bedeutet: würde der Mensch wirklich sowas entwickeln können, dann würde er sich selbst (auch dich und mich) abschaffen, weil: "da hab ich ja nichts davon".

Er könnte ja viel ökonomischer die Ergebnisse seiner Arbeit in die eigene Entwicklung investieren.

Sehr bedenklicher Gedankensprung.

Nik7778
Fragesteller
@norbertk62

Nun, viele Wissenschaftler und Ingenieure sind hauptsächlich an ihrer Forschung interessiert. Sie sind sich häufig nicht bewusst, was ihre Forschung für eine Auswirkung hat oder manchmal ist es ihnen sogar völlig egal, beispielsweise bei der Erfindung der Atombombe. Oftmals kann man sowas auch vorher gar nicht abschätzen. Die Frage, was das für einen Nutzen bringt, ist da erstmal zweitrangig.

norbertk62  19.03.2024, 17:30
@Nik7778

Stimmt - leider. Manche Forschung wird gemacht, ohne sich um Spätfolgen zu kümmern.

Mal wieder stellt sich der Mensch selbst ein Bein.