Denkst du ist es klug, nach Osteuropa als Rentner zu ziehen, z.B. Polen oder Kroatien?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne einige die D verlassen haben und nun mit ihrer Rente dort recht gut auskommen, wird zumindest behauptet. Die Kehrseite wird nicht zugegeben. In Thailand z.b. muss man sich zusätzlich krankenversichern, sonst lebst du nicht mehr lange, manche kommen jedes Jahr zurück nach D um sich behandeln zu lassen. Ein Anderer lebt jetzt am Balaton, da muss er angeblich für seine in D eingestuften "Kampfhunde" keine horrende Steuer zahlen und die Medikamente die er braucht sind deutlich billiger als in D. Eine frühere Kollegin ist schon vor Jahrzehnten nach USA bzw. Jamaica und hat dort ihren reichen Araber geheiratet, mit 55.....andere waren mal nach Afrika/Zaire bzw. Kongo und wollten eigentlich dort ihren Lebensabend in Saus und Braus verbringen....hat nicht geklappt nach dem Umbruch,wurden enteignet und ins Flugzeug gesetzt. Die haben nichts mehr gehabt. Fazit: auswandern wird immer dann blöd wenn sich die Situation in dem Land ändert.

Nur wenn man einigermaßen die Landessprache beherrscht. Ansonsten kann man sich keinen Freundeskreis aufbauen und alltägliche Dinge wie zum Bsp ein Artztbesuch werden zur Herausforderung.

Im Ausland ist man Ausländer! Und die Deutschen sind mittlerweile auch nicht mehr so beliebt wie früher.

Wenn Du in der Welt schaust, wie viele Menschen rechte Parteien wählen und wie mißgünstig die Menschen mittlerweile sind, wirst Du vermutlich woanders auch nicht glücklicher.

Und es gibt in Deutschland noch so viele Ecken, wo Du preiswert wohnen kannst, da kann man auch Recht ungestört existieren.

Hallo,

klug wäre es vor so einem Umzug erstmal zu bemerken, dass Polen ein Staat in Mitteleuropa ist. Sonst könnte es zu etwas schwierigen Beziehungen mit den neuen Nachbarn kommen.

Winkler123  21.11.2023, 10:15

Erkläre mal ...

In ein völlig neues Umfeld wo ich weder die lokale Sprache kann noch jemanden kenne? Für mich völlig unvorstellbar.