denken asiaten wie wir?

8 Antworten

Asiaten (du beziehst dich nehme ich mal an auf Ostasien) denken wohl schon ein wenig anders. Sie haben oft ein anderes humorverständnis, pflegen andere Umgangsformen miteinander oder setzen ihre Work/Freetime-Balance anders, beispielsweise. Das hängt natürlich damit zusammen, dass sie in einem anderen Kulturkreis, der in seiner Geschichte von teilweise anderen Werten und Normen geprägt wurde, aufgewachsen sind. Dennoch: ich lebe derzeit in China und kann daher bestätigen: so viele Unterschiede wie es gibt, so viele Gemeinsamkeiten gibt es wiederum auch. Auch Ostasiaten gehen mit ihren Freunden gerne aus, lachen gerne auch mal über sich selbst, sind neugierig, erfreuen sich an Musik und Tanz etc etc Außerdem prägen neben der Kultur, sowohl in Ostasien als auch in Europa, auch andere Einflüsse das Denken: die individuelle Erfahrung, das familiäre Umfeld, die teilweise unterschiedliche Bildung usw. von daher kann man sagen: ja, Ostasiaten denken in manchen Angelegenheiten ganz anders als wir Europäer. Aber dennoch gibt es viele Gemeinsamkeiten und wie groß die Schere der Denkweisen zwischen uns ist, hängt auch von anderen Faktoren als der Kultur ab.

Das denken die wahrscheinlich auch wenn sie dich bemerken

Asien ist ein Kontinent und kein Land! Wesentlich größer als Europa. Und selbst innerhalb von Westeuropa sind die landesspezifischen Unterschiede enorm. Allein schon innerhalb von Deutschland.

Von daher: Ja, "Asiaten" denken größtenteils anders. Aber wie genau dieses "anders" aussieht, hängt vom Land und der Region ab!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin Halbasiatin (Österreich/Malaysia) und denke schon wie du. Aber meine Mutter (Asiatin) denkt halt manchmal anders wie mein Vater (Österreicher). Meine Mutter zählt mit den Fingern auch anders wie Österreicher. Währrend wir mit dem Daumen anfangen zu zählen (ich hoffe du verstehst wie ich es meine) fängt sie mit dem kleinen Finger an. Und die meisten Asiaten zeigen auf Dinge nur mit dem Daumen (nicht wie wir mit dem Zeigefinger), weil das höflicher ist.

Das beantwortet deine Frage jetzt nicht wirklich aber vlt hat dir das auch geholfen 😂

unwahrscheinlich, selbst bei Italienern und Deutschen gibts da Unterschiede.

warum müssen alle dasselbe tun?