Dem Partner erzählen was man verdient und was man an Vermögen hat?

19 Antworten

Wenn ich jemanden neu kennenlerne, gehört die Frage nach seinem Einkommen und Vermögen sicher nicht zu den ersten, die ich stelle. Das interessiert mich in dem Moment auch nicht.

In einer Beziehung finde ich es aber recht normal, dass man zumindest grob weiss, wie viel Geld der andere zur Verfügung hat. Wenn man mit jemandem mindestens die nächsten Jahre seines Lebens verbringen möchte, ist das doch eine recht grundlegende Information - schon alleine deshalb, um anfallende Kosten gerecht aufteilen und gemeinsame Unternehmungen angemessen planen zu können.

In der Phase des Datens frage ich das nicht und will das von einer möglichen zukünftigen Partnerin auch gar nicht wissen.

Aber spätestens, wenn die Frage: "Wollen wir nicht langsam mal zusammenziehen?" kommt, ist das was, das man schon mal besprechen sollte.

Schließlich fallen in einem gemeinsamen Haushalt auch Kosten an, und ich fände es ziemlich unfair, wenn ich das dreifache verdienen sollte (oder umgekehrt), dass der, der weniger hat, die gleichen Lasten tragen muss.

Da macht es schon Sinn, die Finanzen offenzulegen und gemeinsam zu schauen, wie man Kosten fair verteilen kann.

Ist man noch in der Phase des kennenlernens oder getrennter Wohnungen, sehe ich das hingegen nicht als notwendig an.

Ich habe auch in dem Bereich keine Geheimnisse vor meinem Partner. Spätestens, wenn man zusammenlebt kommt man ohnehin auf das Thema Geld. Sei es wegen den Einkäufen, der Miete o.ä.

Jedoch sollte man mEn auch nicht dazu "gezwungen" werden, über sein Einkommen Auskunft zu erteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tobi111222
Fragesteller

Hallo, ja das stimmt. Danke.

Die Deutschen sind bekannt für unser behindertes Getue ums Einkommen. Dabei gewinnen nur die Arbeitgeber bzw. die besitzende Klasse, wenn sich die Leute nicht gegenseitig über ihre Einkünfte austauschen.

Man muß ja niemandem unter die Nase reiben, was man verdient. Aber genauso sollte man auch nicht so ein Bohei darum machen. Sobald man übers erste Kennenlernbumsen hinaus ist, will man schließlich auch seine Freizeitaktivitäten aneinander anpassen. Oder schlicht einfach wissen, was den Partner so umtreibt.

"Vermögen" ist nochmal ein bissel was Anderes, allerdings so auch schwammig ausgedrückt.

Würde ich nur sagen, wenn es einen Grund dafür gibt. Zb gemeinsame Wohnung, die ich nicht selber tragen könnte, oder besprechung faires Budget. Ohne das tönt es nach (EHE)Betrüger oder jemand bei dem Status nach Geld geht usw.