Delphi - mit float 2 Nachkommastellen angeben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Zahl in einen String konvertierst, kannst du mit FormatFloat das Format festlegen.

ResultLabel.Caption := FormatFloat('#.##', number)

Alternativ gibt es auch die Format-Funktion oder, was du sicherlich meinst, FloatToStrF (oder hier).

LuisaPaulina
Fragesteller

@regex9 ich bin mir nicht sicher, aber in der schule haben wir mal etwas mit strtofloat(fff....) behandelt....also wo in der Klammer etwas mit 3f steht. und wenn ich mich recht erinnere war auch etwas fix oder fixed.

aber ich bekomme das einfach nicht mehr zusammen... :(

vielleicht weißt du ja wie es in dieser Form geschrieben werden muss?

trotzdem vielen dank! ich werde mich durch die angegebenen seiten durchklicken!

regex9  24.03.2020, 15:27
@LuisaPaulina
ich werde mich durch die angegebenen seiten durchklicken!

Da wirst du dann auch fündig werden.