Dekor versaut?

4 Antworten

Plastics werden garnicht lackiert. Das ist einfach bunter Kunststoff. Die Oberfläche ist zu glatt, da hält der Lack nur schlecht. Zum schön aussehen ist das aufgeklebte Dekor gedacht.

Du kannst da nichts machen, außer es so lassen oder dir neue plastics + Dekor kaufen.

WECoyote  09.04.2022, 13:11
Plastics werden garnicht lackiert.

Komisch, dass das bei manchen Herstellern serienmäßig getan wird.

WECoyote  09.04.2022, 14:33
@verreisterNutzer

Kawasaki, Yamaha, Suzuki, Honda, Aprilia, BMW…

Hinzu kommen noch die Hersteller der Plastics für die Rennmaschinen. Nicht nur die Teile für Crosser erden so genannt. Wobei auch diese problemlos lackiert werden können.

verreisterNutzer  09.04.2022, 14:39
@WECoyote

Du weißt scheinbar auch nicht was plastics sind. Das ist keine fehlerhafte Rechtschreibung, sondern die Bezeichnung für die Verkleidungsteile von Crossern.

Das is was anderes als die Plastikverkleidungsteile an deiner Kawa. Die sind lackiert, ja. Aber das sind auch keine plastics.

WECoyote  09.04.2022, 14:44
@verreisterNutzer

Auch Teile von Straßenbikes werden im englischsprachigen Raum „Plastics“ genannt. Offensichtlich haben wir da aneinander vorbei geredet.

Das ändert jedoch nichts an meiner Grundaussage. Plastics einer Crosser lassen sich ebenfalls lackieren. Man muss sie nur beflammen oder eine passende Grundierung benutzen.

verreisterNutzer  09.04.2022, 14:52
@WECoyote

Ja die lassen sich lackieren. Man könnte die 100€ Plastics vom Lackierer abschleifen lassen, grundieren, lackieren und mit klarlack überdecken. Macht richtig sinn dann 400-500€ für sowas zu bezahlen, nur um die aufwendige Lackierung dann komplett mit Dekoren zu überdecken. Interessanter Vorschlag :D

Aber das hab ich ja auch nicht bestritten. Sondern, dass die ab Werk lackiert wären und dass man da nicht einfach Lack drauf sprühen kann so wie wahrscheinlich der Fragesteller vorgegangen ist. Weswegen ihm jetzt auch der Lack abblättert und das Dekor nicht hält.

DerBayer80  09.04.2022, 13:38

Sorry aber deine Antwort ist völliger Blödsinn. Klar kann man Plastik lackieren. Das ist seit 30 Jahren Standart.

verreisterNutzer  09.04.2022, 14:29
@DerBayer80

Plastics ist was anderes als Plastik ;-) google das mal. So nennt man die Kunstoffverkleidungen bei Supermotos oder Crossern. Die werden nie lackiert und sind durchgefärbt. Außerdem sind die deutlich dicker als bei normalen Motorrädern.

Der Sinn dahinter ist, dass solche Bikes einfach viel härter beansprucht werden. Stürze, Schrammen etc fallen dann kaum auf wenn es bunter Kunststoff ist statt aufwendige Lackierung.

DerBayer80  09.04.2022, 14:31
@verreisterNutzer

Auch das Zeug ist Kunststoff der gemeinhin als Plastik bezeichnet wird. Auch das kann man lackieren. Ein Lackierer macht das jeden Tag. Jede weitere Antwort zu dem Thema zeigt nur noch mehr wie wenig Ahnung du hast

Wegwerfen, neu Lackieren und ein neues Dekor draufkleben. Alles andere wäre Pfusch.

verreisterNutzer  09.04.2022, 12:45

Plastics lackieren ... Eieieiei. Mal wieder en richtiger Profitipp :D

WECoyote  09.04.2022, 13:10
@verreisterNutzer

Ja, man kann Plastics tatsächlich lackieren. Habe ich bereits mehrfach erfolgreich getan.

Knattergreis  09.04.2022, 19:34
@verreisterNutzer

Mit der richtigen Vorbehandlung und dem richtigen Lack mit entsprechendem Weichmacher, kann man auch Gummi lackieren.

"Plastics" ist ein Wort welches die Motocrosser in Deutschland glauben, für sich gepachtet zu haben. Sobald Du in ein englischsprachiges Land kommst, hat sich dieser Irrglaube verflüchtigt - da läuft jedes Plastik-Verkleidungsteil dann unter Plastics. Schon lustig - das scheinbar englische Wort "Handy" kennt im englischsprachigen Raum auch kein Mensch. Es sei denn, er war schon mal in Deutschland und hat es hier "gelernt" nachdem er sich gefragt hat, was der Quatsch soll.

verreisterNutzer  10.04.2022, 01:33
@Knattergreis

Ich hab nicht behauptet, dass es nicht geht. Sondern nur, dass die plastics aus sinnvollen Gründen nicht lackiert werden. Wenn man es unbedingt machen will, dann muss man es auch richtig machen. Einfach Lack drauf sprühen wie der FS es getan geht (offensichtlich) nicht. Das ist der Grund warum der Lack nicht hält.

Was nun der Sinn dahinter ist, ein bewusst günstig und robust gebautes Verkleidungsteil aufwendig mit teurem, empfindlichen Lack zu lackieren, nur um dann anschließend 99% der Oberfläche mit einem Dekorssatz zu bekleben, ist mir komplett schleierhaft. Das ist schon ein sehr praxisferner Ratschlag.

Knattergreis  10.04.2022, 09:57
@verreisterNutzer

Das ist schon richtig, da gebe ich Dir auch Recht - ich würde Plastikteile auch nur ungern lackieren, zumal sich der Weichmacher aus dem Lack mit der Zeit eh verflüchtigt und der Lack dann eben irgendwann (meist) doch brüchig wird. Aber es ging ja hier um eine Möglichkeit, den Kram zu retten ohne die Teile neu zu kaufen, wenn ich das richtig verstehe. Die billigste Möglichkeit wäre m.E., die Teile zu einem Folierer zu bringen und folieren zu lassen. Selbst folieren geht natürlich auch - aber beim ersten Mal wird das meistens auch nicht so der Kracher. Womit der Kram (Folie) dann in der Tonne landet, und man erneut vor demselben Problem steht.

Im Motocross macht natürlich weder Lack, noch Folie Sinn - aber bislang wissen wir ja gar nicht, um was für ein Bike mit welchem Verwendungszweck es sich überhaupt handelt.

verreisterNutzer  11.04.2022, 02:49
@Knattergreis
aber bislang wissen wir ja gar nicht, um was für ein Bike mit welchem Verwendungszweck es sich überhaupt handelt

Wer auskennt liest sofort raus, dass es sich hier nur um eine Enduro/MX/Supermoto etc handeln kann.

Knattergreis  11.04.2022, 10:22
@verreisterNutzer

Wer seinen Horizont auf diesen Bereich eingrenzt, mag davon ausgehen - ich würde das jedoch nicht zweifelsfrei tun. Auch für andere Typen gibt es sowohl Plastikteile, als auch Dekorsätze und der Mopedtyp wurde nirgends angegeben - womit die Frage wieder offen wäre.

verreisterNutzer  11.04.2022, 12:46
@Knattergreis

Jap. Bei einem Torwart der neue Handschuhe sucht, könnte es sich auch um einen Türsteher handeln der neue Quarzhandschuhe sucht. Immerhin bewachen die auch ein Tor und tragen Handschuhe :D

JoelBackes01
Fragesteller

neue plastics kaufe ich mir jetzt sowieso hab .. gibt es nicht eine Möglichkeit die plastics mit irgendwas anderes zu kleben? Klar 100% wird es nicht so aussehen wie es soll aber das ist mir lieber als für 400 Euro neues Dekor zu bestellen wenn ich ehrlich bin😂

WECoyote  09.04.2022, 13:27
@JoelBackes01

Ich habe auch schon Teile selbst foliert. Jedoch muss der Untergrund dazu glatt sein, sonst sieht es nicht gut aus.
Achte drauf, dass du keine billigen Baumarktfolien sondern qualitativ gute nimmst. Damit kommst du deutlich billiger und du könntest das sogar mit deinen alten Plastics machen.

Knattergreis  11.04.2022, 10:23
@JoelBackes01

Vielleicht verrätst Du uns mal, um was für eine Moped es sich eigentlich handelt ? Dann könnte man sich evtl. eher ein Bild machen - und das ganze neu bewerten.

Die Oberfläche war einfach schlecht vorbeireitet und der Lack evtl nicht dafür geeignet.

Man kann Dekor auch selber lackieren, je nach eigener Geschicklichkeit. Man braucht natürlich Material wie z.B. Linientape, Maskierfolie und die passenden Lacke