Deichkind - 23 Dohlen

5 Antworten

Hallo

Der Text lässt wie so oft mehrere Interpretationen zu. Meiner Meinung nach sind hierzu 2 Varianten möglich. Die erste betrifft den Atombombenabwurf in Hiroshima und Nagasaki, die andere Bezieht sich eher auf psychische Erkrankungen.

Überblick:

Zahl 23: Die Zahl 23 sowie die Quersumme 5 wird oft mit Okkultem und Negativen in Verbindung gebracht.

Dohlen: Dieser Rabenvogel wurde bereits vor Christus negativ belastet. Die Fabel von Äsop beschreibt sie als hinterlistig und betrügerisch.

Theorie bezüglich der Atombombe:

Die Flüge für die Abwürfe wurden in kleinen Formationen geflogen um den Japanern simple Aufklärungsflüge zu simulieren, welche damals nicht weiter beachtet wurden. (Anspielung Dohlen)

Die Anfangsstimme spricht in japanisch und der Text lässt sich damit interpretieren.

Text Zeile: Durch sie wird von Wabo. Das Gesetz vollstreckt. // Wabo ist die Abkürzung für Wasserstoffbombe.

Theorie bezüglich den psychischen Erkrankungen.

Zu den Dohlen muss man noch wissen, das Sie lebenslange monogame Beziehungen eingehen. Kombiniert mit der Zahl 23 ergibt das eine Dohle die noch keinen Partner hat. Die Dohlen symbolisieren hierbei eine mögliche psychische Krankheit und der oft lebenslangen Partnerschaft/Kampf der mit Ihnen einhergeht.

Das Wort WABO ergibt im nummerischen Alphabet die Quersumme 5 ( Quersumme von 23). In der Pseudo-Wissenschaft und Esoterik gibt es die Lebenszahl 5 welche gerne als überaus fröhliche aber auch leicht manipulative Persönlichkeit dargestellt wird. Hierzu ebenfalls zu beachten ist, dass sowohl das neue wie auch das alte Lied immer an einem 5ten des Monats hochgeladen oder veröffentlicht wurden.

Soviel zu den Theorien

Welche richtig oder ob beide falsch sind weiss ich leider nicht.

Brontosaurus498  06.10.2020, 11:44

Bezüglich der Theorie der Atombomben wird auch oft vom Tod von Oben oder dem Gift gesprochen.

michael0371  30.10.2020, 10:22

Nun wurden jedoch weder in Hiroshima noch in Nagasaki Wasserstoffbomben eingesetzt, die es 1945 noch gar nicht gab, sondern "nur gewöhnliche" Kernspaltungsbomben.

Es geht um die Togesangst die eine Person bis zur Panik bzw. Stillstand lähmen kann bzw. eine Depression auslöst - wenn nicht der erste Satz wäre ;-)

Anfang: "Warum zähle ich die schwarzen Krähen? Dann gehe ich nach Florida und sehe pinke Flamingos" -> Wozu die ganze Panikmache (siehe Zahl 23) -> vor dem Tod? Die Vögel tut nichts, sind aber eine Bedrohung "Sie tun Dir nichts böses, doch die Angst ist sehr präsent" da sie mit Raben verwechselt werden -> "Es sind nur ein paar Vögel, doch Du denkst an die Zahl". Die Angst vor Tod ("Sie spähen auf den Boden und warten auf Deinen Tod!") verwirrt die Person bis diese sie in Besitz nimmt ("fernbedienen") bzw. lähmt ("Ein leichter Schritt nach vorn fällt Dir schon sehr, sehr schwerund") und sorgt für ein "verschwommenes Bildermeer"- Dei 23 Dohlen als Richter (Wabo keine Ahnung??) "böse und gerecht...das Gesetz vollstreckt." Jetzt kommt das Gedankenspiel - was ist wenn die Person stirbt "...Du trägst nun Deine Träume mit ihnen zu Grabe Vielleicht geht es dann weiter, vielleicht aber auch nicht - Zumindest siehst Du einmal Dein eigenes Gesicht" - Todeserfahrung.

Ich persönlich interpretiere den Text als Versinnbildlichung von Schizophrenie. Das Sehen von Bedrohungen, wo keine sind, das Gefühl des verfolgt werdens, des unter Beobachtung Stehens...

Haay;) Soweit ich weiß, geht es in dem Lied um eine Prinzessin die in ihrem Märchenschloss lebt. Die 23 Dohlen sollen dem Zuhörer Angst machen.. oder so:'D LG;)

auf jeden Fall geht es mal um Aberglauben ob noch ein tieferer Sinn dahinter steck weiß ich nicht (ich konnte keinen erkennen)

ich würde dir empfelen auf youtube die kommentare zu lesen

joghurt131  14.07.2010, 23:33

Ich hab mir nochmal einen Teil meiner Deichkind-Musik-Sammlung angehört, ist zwar alles erstklassike Musik, doch ausser vielleicht in "Aufstand im Schlarafenland" und "Krieg" konnte ich keine Tiefsinnigen Botschaften erkenne (vielleicht sind die Botschaften auch so Tiefsinnig das man sie nur bekifft ergründen kann)

VillagePoebel
Fragesteller
@joghurt131

na dann weiß ich ja schonmal wie bei mir die restliche Nacht aussieht xD

ne hast Recht.. man traut denen sowas nich zu eigentlich

danke aufjedenfall

VillagePoebel
Fragesteller
@joghurt131

würd ich gern machen, aber des geht nich wenns nur eine antwort gibt

mrlnkch  07.02.2021, 01:31
@joghurt131

Welche Botschaften sieht du denn in "Aufstand im Schlaraffenland " und "Krieg"?