Degu verstorben, anderer ist jetzt leider allein?

5 Antworten

Hey! :)

Hmm, das ist ein wirkliches Dilemma. Wir hatten das selbe Problem, allerdings war unsere Sandy so ziemlich das am meisten verschmuste Haustier, was ich je hatte. (siehe auch hier: https://youtu.be/dt-K5pB3iLg)

Sie war so zutraulich, dass wir sie nach dem Tod ihrer Schwester problemlos und täglich sehr lange draußen hatten und auch im Käfig konnte sie sich ab und an gut beschäftigen.  Wir wollten auch keine Degus mehr danach haben, weshalb wir sie nicht mehr mit neuer Gesellschaft beglücken konnten. Sie hat sich aber auch als sie alleine war weiterhin für ihre Verhältnisse „normal“ verhalten. Dass Degus sich normal nicht wirklich so zutraulich zeigen ist mir auch klar, aber sie war halt irgendwie schon immer so. Vielleicht eine Handaufzucht, ich weiß es nicht. Wir hatten sie aus einer professionellen Tierhandlung, ihre Schwester hat sich immer „erwartungsgemäß“ für einen Degu verhalten.

Bei Degus ist es ganz normal, dass sie keine „Knuddel-Bärchen“ sind, daher würde ich auch nicht sagen, dass das Verhalten eurer Degus abnormal wäre. Die sind eben gewöhnlicher Weise eher nur was für’s Auge. Das ist auf der anderen Seite wie in diesem Fall leider wie gesagt ein waschechtes Dilemma, weil sie so nun gar keinen Kontakt und keine Zuneigung mehr hat, weder von Menschen noch Artgenossen. Wäre es vielleicht möglich, dass ihr euch in Tierheimen nach ähnlich alten Degus erkundigt? Wenn ihr da was findet, reduziert ihr die Zeit, die ihr einen Degu alleine halten müsst, auf ein Minimum. Zudem könntet ihr diesen neuen Degu ja wieder zurück geben, sollte er sich partout nicht mit eurem schon vorhandenen vertragen. Sollten noch Fragen aufkommen, beantworte ich sie dir gerne. Wir hatten immerhin 7 Jahre lang Degus :)

Liebe Grüße,

Premados

Und wenn du zwei neue holst?  Dann ist der Alte nicht allein, aber wenn er dann altersbedingt verstirbt sind die Anderen auch nicht allein sondern eben zu zweit.

Lacyx0
Fragesteller

Ich möchte keine mehr, hab weder Zeit für neue, noch soviel Zeit für die ganze Arbeit.

Caila  05.12.2017, 22:13
@Lacyx0

Du willst keinen neuen, aber abgeben und dem Degu damit Gesellschaft zu ermöglichen willst du auch nicht.

Was ist dir hier eigentlich wirklich wichtig. Das Wohl des Degu oder Du?

Lacyx0
Fragesteller
@Caila

Sie verträgt sich mit keinem, also.

Caila  05.12.2017, 22:16
@Lacyx0

Ja jetzt plötzlich. Das ist doch nur eine Ausrede  ein Versuch zu verschleiern das es dir nicht wirklich um das Wohl des Degu geht.
Bis vor drei Wochen war sie auch nicht allein.

Lacyx0
Fragesteller
@Caila

Ja das war auch ihre schwester. Hallo, sie ist so alt, dass sie sich nicht mehr mit jüngeren verträgt. Hab es doch schon versucht.

Caila  05.12.2017, 22:19
@Lacyx0

Du kannst dir deine Ausreden und Lügen sparen.

Lacyx0
Fragesteller
@Caila

Und du kannst dir deine Klugheiten sonst wohinstecken.

Caila  05.12.2017, 23:29
@Lacyx0

Wenigstens bin ich kein Tierquäler.

Lacyx0
Fragesteller
@Caila

Bin ich auch nicht.

Caila  07.12.2017, 04:40
@Lacyx0

Doch bist du, indem du deinen WIllen über das Wohl des Degus stellst.

Caila  08.12.2017, 01:18
@Lacyx0

Was sagen eigentlich deine Eltern zu dieser Tierquälerei?

Auch wenn Du das offenkundig nicht lesen willst: Es gibt in dieser Situation nur zwei vertretbare Handlungsweisen:

1. Neue Partner möglichst in ähnlichem Alter und charakterlich passend finden und vorsichtig vergesellschaften.

2. Den Degu zu einem anderen Halter vermitteln, der Ihn in eine bestehende Gruppe integrieren kann.

Du schreibst, dass Du beides nicht willst, aber Du solltest Dich für die für Dich weniger schlechte Variante entscheiden. Denn ein soziales Tier allein zu halten (möglicherweise über Jahre), ist schlicht nicht artgerecht.

Lacyx0
Fragesteller

Nein.

Caila  08.12.2017, 01:22

Hier kann man sich jegliche Argumentation sparen, der/die FS ist offenbar noch ein Kind und will bockig nicht sehen das wir hier Recht haben.

Sehr zum Leidwesen des Tieres.

Frag doch beim Tierheim, die haben oft welche. Und da kannst du vorher hin und schaun, wie zahm die sind.

Lacyx0
Fragesteller

Nein, ich will keine mehr. Würde es auch nicht übers Herz bringen dahin zu gehen.

Mirarmor  05.12.2017, 22:11
@Lacyx0

Übers Herz bringen...? Aber deinen Degu durch das allein bleiben zu quälen, das bricht dir nicht das Herz?

Lacyx0
Fragesteller
@Mirarmor

Ich will keine mehr, bist du so inkompetent, dass du das nicht checkst? Außerdem mag sie keine anderen.

Caila  05.12.2017, 22:14
@Lacyx0

Ach jetzt mag sie plötzlich keine Anderen. Natürlich.... Ausrede

Mirarmor  05.12.2017, 22:17
@Lacyx0

Deine Persönlichkeit passt anscheinend zum Tierquäler.

Lacyx0
Fragesteller
@Mirarmor

Ja dann nehm ich kurz das Gewehr und erschieß sie, dann ist das ja besser.

Tut mir leid, aber wenn du schon schreibst:

-) abgeben würde ich niemals machen-) verträgt sich nicht mit anderen Degus

was bleibt dir dann noch übrig? Entweder du besorgt dir noch so ein Degu oder sie wird einsam sterben. Das ist deine Wahl.