Degu knabbert am Finger was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Benutzt Du evtl eine Handreme oder eine Seife, die für ihn besondern lecker riecht?
Evtl. riechen Deine Hände auch nach kurzer Zeit ein wenig wie ein anderer Degu und er will Dich eigentlich nur putzen?
Oder gibst Du evtl. vorher Futter und Deine Hände riechen noch danach?

Von Zitronensaft oder anderem würde ich eher abraten, da der Duft sich auch auf die Tiere übertragen würde und das dann evtl. zu Streitigkeiten zwischen den Tieren kommen kann weil sie sich dufttechnisch nicht mehr erkennen.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm

Probier mal Zitronensaft oder andere bittere Sachen, einfach die Hände vorher reintunken dann wird er merken das das nicht schmeckt und sollte es lassen. :)

Mell1990  27.06.2016, 23:30

Aber bitte mit etwas Wasser verdünnt, da es sonst viel zu sauer ist für son kleines Tier

Gib ihm im Käfig Knabbersachen, vielleicht fehlt ihm das einfach. Jedes Tier ist anders. Mein erster Hamster z.B. war zahm bis zum geht nicht mehr. Mein zweiter, mochte es eben nicht hochgehoben zu werden und ich habe es dann auch nur zum Käfig sauber machen, getan. Einfach respektiert. :)

lolalona
Fragesteller

Ich versuche Ihnen immer genug zum knabbern zu geben und viel Abwechslung. Nun da er mir immer von selber auf die Hand springt und ich ihn gar nicht mehr runter bekomme gehe ich eigentlich davon aus dass er es mag hochgenommen zu werden :)

Trixie333  30.06.2016, 23:50
@lolalona

ok :) also es kann sein, dass er dich dennoch als Angreifer sieht, die können nämlich dann schonmal auf dich losgehen dadurch. Oder es ist eine Art Spielerei von ihm :)