Degeneriert die Menschheit?

4 Antworten

"Kann es sein, dass aufgrund der Technisierung vielleicht immer mehr auf Maschinen vertraut wird und nicht auf eigene Intelligenz." - Das ist bereits in weiten Teilen der Welt seit einigen Jahren so - und hat auch enorme Vorteile.

"Könnte es so zu einem Abbau der Intelligenz über Generationen kommen?" - Ist anzunehmen, dass solche Phänomene in Teilgruppen der Menschheit - oder sogar der gesamten - auf Dauer sichtlich auftreten. [edit: In naher Zukunft gehe ich aber vom gegenteiligen - zumindest in relevanten Teilbereichen der Bevölkerung - aus.]

Die Menschen haben sich schon immer mit verschiedenen Entwicklungen versucht das Leben zu erleichtern und das wird auch zukünftig immer weiter der Fall sein. Technologie wird den Menschen immer weiter nach vorne bringen, das Ende ist eigentlich nur dadurch zu besiegel indem sich die Menschheit aufgrund dieser Technologie ausrottet.

Es gibt gewisse bereiche die in den Schatten rücken werden da diese einfach nicht mehr benötigt werden, so erkennt man ja heute bereits einen Trend der immer mehr auf Technologie setzt. Frag mal einen ~16 Jährigen was eine Landkarte ist und bitte ihn darum dir eine Route für eine gewisse Strecke zu planen, du wirst feststellen das die meisten bereits daran scheitern die Karte richtig herum zu halten bzw. zu lesen. Der Grund dafür ist die Technologie, heute hat jeder ein Smartphone mit GPS und Kartenmaterial in der Tasche, da werden analoge Karten nicht mehr benötigt.

Deshalb kann man aber nicht sagen das die Intelligenz schwindet, durch neue Technologien wird auch die Intelligenz anders gefördert. Nimmt man das Wissen zur Intelligenz hinzu ist es auch so das mit jeder folgenden Generation das Wissen immer weiter wächst, es aber einfach zu viel wäre um alles zu wissen weshalb man sich nur das Wissen aneignet welches man als einzelner benötigt. Wenn man mehr Wissen muss und will erlernt man das, dafür wird auf das Wissen zurück gegriffen welches in Büchern oder anderen Medien gespeichert ist.

Evolutionstechnisch entwickelt sich der Mensch nach wie vor weiter.

Aber auch die Intelligenz - im Zusammenhang mit der Technologie - steigt stetig an, da für die Entwicklung, aber auch die Nutzung, der Technologien immer mehr Wissen gefordert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Siggi137624
Fragesteller

Und kann das auch auf den Großteil der Menschen übertragen werden? Immerhin beschäftigt sich nur ein kleiner Teil mit der Entwicklung, wohingegen sich quasi jeder auf die Technologie verlässt

apophis  10.05.2020, 20:20
@Siggi137624

Ja lässt es.
Menschen verlassen sich nicht nur auf Technologien, sondern nutzen sie auch.
Egal in welchem Bereich, die Menschen werden immer mehr gefordert.

Schau Dir einen heutigen Smart TV an, mit dem Du im Internet Surfen, Netflix etc. schauen und sonstwas machen kannst.
Oder auch einfache Fernseher ohne Smart, selbst da lassen sich diverse Farbeinstellungen vornehmen, Fernsehe- und Radiosender einstellen, Sender sortieren, Favotieren anlegen und so weiter.

Klingt banal, aber denk mal 50 Jahre zurück. Da gabs gerade mal Farbfernsehen und eine Hand voll Sender. Mehr als An/Aus Senderwechsel und Lautstärke gabs da nicht zu machen.
Selbes Spiel bei Handys und so ziemlich allem anderen.

Wie gesagt es klingt banal, aber dadurch dass dieser ständige Fortschritt allgegenwärtig ist, steigt auch die allgemeine Intelligenz stetig.
Aber natürlich spielt da nicht nur die Technologie eine Rolle, sonder auch viele andere Faktoren.

Das lässt sich objektiv auf wunderbar am IQ sehen.
Weltweit erhöht sich der IQ-Wert alle 10 Jahre um 3 Punkte, weshalb der Durchschnitt von 100 stetig angepasst wird.
Wer heute einen IQ von 110 hat, hätte in einem IQ Test von 1970 einen IQ von 135 gehabt.

eigendlich nein.

die genetische entwicklung des menschen konnte nicht mit den rasanten teschnischen und gesellschaftlichen entwicklungen standhalten.

dem entsprechend passt das genetisch mitgegebene rüstzeug des menschen nicht mehr zu unserne lebensumständen.

dass der moderne mensch z.B. sich vor sagen wir 30 jahren noch deutlich besser orientieren konnte, ist mehr fualheit als degenration. unsere gehirne werden seit jahren mit stetig mehr informationen zugebombt. wenn man es also global betrachtet, gehen zwar manche fähigkeiten verloren, aber unterm strich "verbessert" sich der mensch.

allerdings gilt nach wie vor: der dorfteich ist im schnitt nicht mal einen meter tief, die kuh ist aber dennoch ertrunken.