Definitions- und Wertebereich von trigonometrischen Funktionen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiel:

g(x) = sin(π * x)

Was kann man für x einsetzen (Def.menge): alle reellen Zahlen

Was kann dabei herauskommen: Werte zwischen -1 und 1

Jetzt kommt erschwerend der natürliche Logarithmus dazu. Dieser ist nur für positive Zahlen definiert.

f(x) = ln(sin(π * x))

Also für welche x ist sin(π * x) > 0 und (siehe oben) für welche x ist sin(π * x) <= 1? Z.B. ist x = 2 von der Def.menge ausgeschlossen, weil dann der ln von Null gebildet werden müsste. Es müssen periodisch Zahlen ausgeschlossen werden.

Der natürliche Logarithmus von Werten die größer Null und kleiner/gleich 1 sind, ist negativ. Das ergibt die Wertemenge.

Helena955
Fragesteller

Danke :)