Definition des Begriffs „vermittlungsinstanz“?

3 Antworten

Eine Instanz ist eine organisatorische Einheit, es kann auch eine Behörde sein. Eine Vermittlungsinstanz ist eine organisatorische Stelle oder Einheit, die (zwischen verschiedenen Interessensgruppen) vermittelt.

Beispiel: Bereits heute sind Nichtregierungsorganisationen als Brücken- und Vermittlungsinstanz innerhalb und zwischen den verschiedenen Machtnetzwerken tätig.

https://www.mydict.com/Wort/Vermittlungsinstanz/

Unter der Welscherei "Vermittlungsinstanz" versteht man schlicht eine Vermittlungsstelle.

kp, habs bei sigmund freud mal gehört bzgl. ES ICH & ÜBER ICH