Definiert Schule einen Menschen (Noten und so)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sie definieren keinen Menschen.

Aber sie definieren die Zukunftsaussichten eines Menschen und sind daher dennoch in den meisten Fällen relativ wichtig.

Allerdings sind Schulnoten selten wirklich aussagekräftig.

Die gleiche Person kann an dem einen Gymnasium einen Durchschnitt von 2,0 und an einem anderen Gymnasium bei gleicher Leistung einen von 3,5 haben.

Hey,

Sicherlich sagt das Verhalten in der Schule sowie die Leistungen etwas über den Charakter eines Menschen aus!
Eine richtige Definition ist es aber sicherlich nicht, es gibt nur Anhaltspunkte!

Viele Grüße und einen schönen Start in die neue Woche!
Brain300🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Sie macht eine Aussage über dessen schulische Leistung. Wobei sowohl das Leistungsvermögen als auch der Leistungswille in die Kalkulation einfließen.

Plincheeee  14.05.2023, 15:56
Wobei sowohl das Leistungsvermögen als auch der Leistungswille in die Kalkulation einfließen.

Längst nicht ausschließlich, sei dazu gesagt.

zalto  14.05.2023, 16:08
@Plincheeee

Wobei ich hier auch immer viele Begründungen für schlechte Schulnoten lese, die in den Bereich der Verschwörungstheorie gehören: Die Lehrer mögen mich nicht, die Lehrer sind dumm, die Lehrer sind rassistisch, die Lehrer erklären nichts...

Plincheeee  14.05.2023, 17:11
@zalto

Nicht alles davon muss per se inkorrekt sein.

Eine Lehrkraft ist auch nur ein Mensch und macht Fehler. Bei um die 25 Schüler*innen kann nicht jede Note völlig zutreffend sein.

Wir müssen uns davon entfernen, Lehrkräfte als unfehlbar anzusehen.

Nein, nur die Gesellschaft scheint es so zu sehen.