dedizierte Grafikkarte für 2x 4K-Bildschirme an Notebook nötig?

3 Antworten

Hallo Michaelz0311,
Der I7 1260p hat als IGPU eine Intel Iris Xe Grafik, die kann über Displayport auch 8k Signale ausgeben. 2 mal 4k ist da kein Problem, wenn die Anschlüsse dafür da sind. Zwei mal Displayport oder HDMI 2.1 oder eine Mischung aus beiden ist da nötig, das sollte der Laptop aber hergeben.

Gaming ist dann natürlich nicht drin, aber alles alltägliche lässt sich damit sehr gut bewältigen.

LG KTM :)

Michaelz0311
Fragesteller

Das hört sich ja super an. Ist auch nicht zum Gamen, sonder zur Produktivität gedacht, das Gerät. Reicht auch HDMI 1.4 und USB-C Gen 3.2 ?

KTM2110  28.08.2022, 22:30
@Michaelz0311

Wenn der USB-C Port ein Displaysignal überträgt, dann ja. Das müsstest du in Erfahrung bringen, ich denke aber, dass dem so ist.

Die Iris Xe des Prozessors kann das. Du musst aber nochmal in den Spezifikationen des Laptops nochmal genau nachsehen, ob das spezielle Modell das unterstützt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich privat viel und gerne mit Technik

Michaelz0311
Fragesteller

Das würde heißen, wenn ich genügend Anschlüsse hab, die 4K-Ausgabe unterstützen sollte ich kein Problem damit bekommen ?

wenighilfreich  28.08.2022, 22:58
@Michaelz0311

Naja, es kann dann theoretisch immer noch sein, dass der Hersteller des Notebooks das nicht zulässt. Ist unwahrscheinlich, aber könnte sein.

Kommt drauf an welches Notebook du hast. Es gibt durchaus Leistungsfähige Gamer-Laptops die aber sehr sehr teuer sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Michaelz0311
Fragesteller

Das Notebook will ich mir ja erst zulegen, daher die Frage auf was ich achten sollte um 2x 4K-Monitore anschließen und nutzen zu können.

BigBenGermany  28.08.2022, 22:00
@Michaelz0311

Meiner Erfahrung nach gibt es immer welche die lediglich einen betreiben können. Es gibt jedoch auch welche die zwei Bildschirme integriert haben.

BigBenGermany  28.08.2022, 22:08
@Michaelz0311

Habe jetzt auf die schnelle keine gefunden, aber es soll laut Chip.de, tatsächlich welche geben die über einen DP und einen HDMI Ausgang verfügen und sich auch beide gleichzeitig betreiben lassen.

BigBenGermany  28.08.2022, 22:16
@Michaelz0311

Ich kann dir aber als Faustregel mitgeben, wenn du einen PC baust der 2x4k Betreiben kann, brauchst du ca. 2400€-2600€. Mit einem Laptop der selben Leistungsklasse, brauchst du nahezu das doppelte.

KTM2110  28.08.2022, 22:37
@BigBenGermany

Das ist Käse, 2 mal 4k kann auch ne GTX 1050 und irgendeine 0815 CPU dazu.

Ein 4k Signal kann auch eine GT710. 4k an sich ist nicht schwer darzustellen, es kommt auf den Inhalt an. Und bei Produktivität, also Office, reicht eine Iris Xe absolut.

BigBenGermany  28.08.2022, 22:40
@KTM2110

Klar kann man, aber mit welcher FPS? Das auch noch auf zwei Bildschirmen?! Selbst bei Minekraft mit HD Mod würde das absolut in die Knie gehen.

KTM2110  28.08.2022, 22:43
@BigBenGermany

Naja, 60 Hertz bei HDMI 2.1, da also 60 FPS mindestens. Bei Displayport 1.4 144Hz, da also 144.

Wir reden hier von keinem Gaming Rechner, sowas kann die Iris locker darstellen, auch mit 144Hz sollte das kein Problem sein.

Klar kannste damit nichts spielen, das ist aber auch nicht das Ziel ;)

BigBenGermany  28.08.2022, 22:44
@KTM2110

XD! Das spricht absolut gegen meine Erfahrung, aber ich lasse mir gerne das Gegenteil beweisen.

KTM2110  28.08.2022, 22:45
@BigBenGermany

Welche Erfahrung denn? Da ist nichts dabei, Word in 4k mit 144Hz darzustellen…

BigBenGermany  28.08.2022, 22:47
@KTM2110

Achso sorry! Ja, Word und Office Anwendungen funktionieren auf jeden fall! OK, mir scheint das ich die Frage völlig falsch interpretiert habe und es nicht um Gaming geht?

KTM2110  28.08.2022, 22:48
@BigBenGermany

Jap, jetzt denken wir in die gleiche Richtung! Die Frage dreht sich um Produktivität, also anders gesagt arbeiten. Gaming ist nicht das Ziel ;)

BigBenGermany  28.08.2022, 21:57

ich schau mal ob es welche gibt die auch 2 Bildschirme betreiben können.