Deckenfluter bzw Stehlampe?

2 Antworten

Deckenfluter unterscheiden sich von Stehlampen durch ihre Gestalt.

Der Stromverbrauch für einen bestimmten Lichtstrom ergibt sich aus dem eingesetzten Leuchtmittel und nicht aus der Lampengestalt.

Ja, diese brauchen mehr "Strom", da dort nur normale Glühbirnen reinpassen werden.

Es gibt bereits Strahler, die eine LED Lampe eingebaut haben. Darauf sollte man dann achten.
Zum Beispiel hier : https://www.lidl.de/de/search?query=stehlampe

Auchte dann auf den Zusatz LED.

DaKaBo  23.10.2020, 08:47
da dort nur normale Glühbirnen reinpassen werden.

"Normale Glühbirnen" mit E27-Fassung gibt es auch als Filament-Birne, die dann z. B. 4 W verbraucht.

DaKaBo  23.10.2020, 09:52
@verreisterNutzer

Kann ich für mich nicht bestätigen. Wir haben viele davon, und wir sitzen nicht um Dunkeln.

Filament-LED-Birnen haben ja allgemein eine hervorragende Lichtausbeute.

verreisterNutzer  23.10.2020, 10:16
@DaKaBo

Danke für Deine Info.

Wenn Du "gerichtetes" Licht haben möchtest, würde ich Dir die "fest" verbauten empfehlen, da bei der "Birnenform" das Licht meist 360° austritt, bei den Eingebauten LED Elementen nur auf der benötigten Austrittsseite.

DaKaBo  23.10.2020, 10:32
@verreisterNutzer

Danke, aber ich bin nicht der FS.

Ich habe meinen Beleuchtungsexperten zu Hause. ;-)