Deckel für Lichtschwert bauen?

1 Antwort

meine Güte. die Batterie hat gequalmt weil Du sie kurzgeschlossen hast.

Damit hast Du die beschädigt. Such mal bei Youtube nach Videos wo Lithium Ionen Akkus kurzgeschlossen werden. Das ist verdammt gefährlich.

Die beschädigten Batterien musst Du als erstes entsorgen. (gehören in den Sondermüll, nicht Hausmüll)

Dann solltest Du vielleicht damit nicht rum experimentieren und lieber nach einem gebrauchten Ersatz suchen, wo der Deckel noch existiert,

VIPDavid
Fragesteller

Ups... Aber warum ging es denn nicht? Ich meine, auf dem Deckel ist doch auch Metall? Kann man die Batterie jetzt nicht mehr verwenden?

verreisterNutzer  05.03.2016, 20:39
@VIPDavid

der Stromkreis muss geschlossen sein aber den richtigen Widerstand haben.

Stell Dir ne Taschenlampe vor, der Pluspol im Inneren geht über die Birne in das Gehäuse und endet an der Feder im Minuspol.

Du hast es geschafft mit der Zange eine Verbindung zwischen Minus und Pluspol mit einem zu geringem Widerstand herzustellen.

Damit hast Du die Batterie überlastet. Du kannst da nur froh sein, das es wohl kein Lithium Ionen Akku war bei einer Minute andauernden Verbindung, der hätte da schon längst angefangen auszugasen.

VIPDavid
Fragesteller

Ach du Sche*ße.. xD Gut, dass ich es nicht weiter qualmen lassen hab...

VIPDavid
Fragesteller
@VIPDavid

Gibt es sonst keine alternative für den Deckel-Ich meine, dass Schwert war teuer, und im Internet finde ich kein Ersatz?

Ich will dem Ding ja keinen Totalschaden verpassen xD ,aber bei der Taschenlampe kann ich ja auch ohne Probleme Alu-Folie, ein Messer, Türklinke, etc. draufhalten, ( Statt Deckel mit dem Metall-"spirale" )und sie leuchtet?

Sorry, aber irgendwie kapier ich dat grade nicht... xD

verreisterNutzer  07.03.2016, 09:43
@VIPDavid

der fehlende Deckel hat halt genau die notwendige Passform und die leitenden Komponenten die richtig abgestimmten Materialien.

Das ist aber bei einer Taschenlampe nicht anders und was eine nicht sachgemäße Handhabung mit sich bringen kann, hast Du bereits erfahren.

Wenn Du dich ein wenig mit Elektrotechnik auseinandersetzt, dann ließe sich sicherlich da etwas basteln aber wie gesagt, mit ein wenig Gedult nach einem defekten Spielzeug zu schauen, das man günstig erwerben kann um den Deckel zu nehmen, wärst Du auf der sicheren Seite.