Decke hängt durch?! Dringend?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Dach ist nach diesen Bilder einsturzgefährdet. Nicht nur die Balken sondern auch der Zwischenraum.

Bild 3 und 5 scheinen Holzwurm zu zeigen (hoffentlich nicht Hausbock). Das würde einen kompletten Austausch des Dachstuhls bedeuten.

Du brauchst keinen Statiker (die Angaben hier sind nur bedingt korrekt) sondern einen Fachmann für Holz - also einen Gutachter oder einen erfahrenen Zimmermann. Die Balken sind vorab zu bebeilen und auch der Feuchtegrad zu messen.

Nebenbei: es ist zwar kaum zu erkennen, aber auch die Elektrik scheint mir nicht auf dem neuesten Stand zu sein und die Türzarge hängt schief in der Wand. Wenn ich mir das überlege, scheint das ein zu sanierendes Objekt zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gutgu
Fragesteller

Ist ein altes Haus. Laut vorbesitzer hängt die Decke schon immer, sie wohnte dort etwa 20 Jahre. Für das Alter sah das Dach alt aus nicht so wie hier beschrieben wird.

oklein  02.02.2019, 01:17
@Gutgu

Ich schätze aus den späten 1920er Jahren.

Ich habe schon Dutzende solcher Häuser saniert. Die Balken sehen nicht spaßig aus, das könnte ernst sein.

Holzbalkenkonstruktionen geben im Laufe der Zeit nach und haben nach Durchbiegungen auch wieder ein statisches Gleichgewicht. Einfach mal den First alter Häuser von außen betrachten. Hier geht es aber um den Zustand der Balken selbst und des Schüttbodens.

Gutgu
Fragesteller
@oklein

Genau 1920. Also werde ich wohl einen Fachmann bestellen. Welch ein Segen das man so etwas von einem Makler als Ausbau fähig erzählt bekommt...

oklein  02.02.2019, 01:29
@oklein

Wegen des anderen Kommentars: Der Zimmermann sollte zur ersten Sichtung nichts kosten. So mit ihm auch vereinbaren, denn es winkt ja der Auftrag hinterher ...

Gutgu
Fragesteller
@oklein

Ja gekauft. Hm OK danke für die Hilfe

oklein  02.02.2019, 01:39
@Gutgu

Makler: Da könnte es noch interessant werden. Wenn es nicht "gekauft wie gesehen war" sondern nur "erzählt", würde ich an Deiner Stelle die Kaufunterlagen nochmals nach einem "maroden Dach mit ggfs. Befall" prüfen. Suche die Unterlagen raus und zeige die dem Fachmann, den Du holst. Wer weiß, wer die Sanierung tatsächlich bezahlen muss ...

Gutgu
Fragesteller
@oklein

Mir wurde nichts dergleichen erklärt nur das das Gebälk erneuert wurde irgendwann mal aber scheint ja nicht so.

oklein  02.02.2019, 01:48
@Gutgu

Abgesehen von dem Zugband auf dem Foto kann ich nichts Neues erkennen.

Stelle dem Gutachter/Zimmermann ein paar ganz allgemein Fragen und schreibe das mit (!). Ich erkenne auch durchlaufende Fußpfetten, was beim Thema Brandschutz in einem Mittelhaus auch nicht unbedenklich ist - unter dem Aspekt "Gebälk erneuert".

Viel Erfolg.

Gutgu
Fragesteller
@oklein

Kingt ja alles andere als erfreulich. Ist es jetzt echt so das es einstürzen könnte? Haben zwei kleine Kinder und ehrlich gesagt lehrt mich das dass fürchten.

oklein  02.02.2019, 01:54
@Gutgu

Der Dachstuhl selbst in sich wird sicher stabil bleiben.

Das Problem wird akut, wenn der Wind darüber geht und mit Druck und Sog an der Konstruktion "zerrt". Statisch ist bei den Balken die "Höhe" des Balkens relevant. Wenn dieser wie auf den Bildern verringert ist oder der Holzaufbau innen gestört ist, können die Kräfte nicht mehr übertragen werden => Versagen.

Auf jeden Fall keine zig Wochen warten, bis die Frühjahrsstürme kommen. Mit den Fotos kann man das nur sehr bedingt einschätzen, deswegen ja die Begehung vor Ort als Empfehlung. Zudem nicht übersehen, dass die Handwerker gerade übervolle Auftragsbücher haben und Du nicht am nächsten Tag einen Termin bekommen wirst.

Gutgu
Fragesteller
@oklein

Ok also dann doch nicht die Feuerwehr. Rufe dann morgen mal einen befreundeten Fachmann an. Vielen Dank für Ihre Hilfe, vor allem die freundliche Art und das Verständnis.

Gutgu
Fragesteller
@oklein

Laut expose wurde Deckung und Gebälk 1989 neu gemacht. Ist das der Fall?

oklein  02.02.2019, 02:09
@Gutgu

Das ist unmöglich auf den Fotos - sicher - zu erkennen. Es sieht mir aber nicht nach einem komplett neuen Dachstuhl aus. Im Detail scheinen noch bei den alten vertikalen Balken sogar noch verrostete Nagelspuren vom ersten Dach zu sein - oder Staub auf der Linse ???

Gutgu
Fragesteller
@oklein

Beides. Stahl Träger oberhalb ist auch schon leicht rostig. Beim Hauskauf nicht gesehen für mich wie gesagt altersbedingt ein Zustand der erneuert werden muss aber dachte da mehr an 10 Jahre.

oklein  02.02.2019, 02:26
@Gutgu

Kein Stahlträger auf den Bildern. Da ist aber leichter Rost oben darauf nicht so wild.

Gutgu
Fragesteller
@oklein

Rufe morgen mal einen ortskundigen Mann vom Holz und bautenschutz an. Nochmals vielen Dank für ihre Zeit und Bemühung.

Gutgu
Fragesteller
@oklein

Der Schornstein Feger kontrollierte den Schornstein nach senk Schäden da ich im gruben Gebiet wohne. Hätte er nicht auch die Pflicht mich wegen der "mangelnden" statik hinzuweisen zumal er ja den Schornstein und somit auch die Dach Boden gegebene Substanz begutachtet hat?

oklein  02.02.2019, 12:24
@Gutgu

Der ist Schornsteinfeger und kein Baugutachter ...

Gutgu
Fragesteller
@oklein

Ist es möglich den Teil der Decke zu entlasten um den Lauf der Dinge hinaus zu zögern? Hab ein Fach Mann zu Rate gezogen aber der Preis zum neu machen ist erstmal enorm, leider.

oklein  04.02.2019, 20:10
@Gutgu

Mal ernsthaft: was war denn das für ein Fachmann, dass er Dir die Frage nicht von selbst beantwortet hat bzw. einen eigenen Vorschlag machte?

und zur Frage:

Das hängt maßgeblich von der Qualität des Holzes ab und zwar auch im Bereich des Auflagers (also Mauerwerk).

Man kann z.B. mit einer Baudiele (Baumarkt, ca. 3,-€/m) jeweils seitlich an den Balken angebracht die Steifigkeit erhöhen oder - bei mehr Last gewünscht - mit einem Stahlträger (C- oder U-Profil Stahl - z.B. U120, ca. 30,-€/m). Das Anbringen muss aber auch ein Fachmann erledigen - bitte NICHT selbst machen, Lohn kommt also dazu. Das Nagelbild oder die Positionierung der Bolzen ist wichtig - und eben auch der Zustand des Holzbalkens.

Gutgu
Fragesteller
@oklein

Na super der hat zu mir gesagt ganze Geschoss denke neu weil das würde fast gleich kosten und zwar grob 10.000 Euro!?

oklein  04.02.2019, 21:52
@Gutgu

Das kann ich unmöglich beurteilen, aber bei den jetzigen Handwerkerpreisen ist das schon möglich. Auch hier: es hängt von der Qualität des Holzes ab.

Eine Zweitmeinung und -Angebot ist niemals schädlich.

Gutgu
Fragesteller
@oklein

Ja aber er wollte ja nicht mal vorerst diesen Bereich machen (Zimmermann). Ich danke für ihre Zeit. Bin handwerklich schon geschickt und im Kopf wüsste ich wie ich dies verwirklichen könnte. Dürfte ich Ihnen eine pm senden oder Email? Sie scheinen sehr erfahren zu sein und mir gut gesinnt, dafür danke ich.

Es wird Zeit, den Raum zu verlassen und einen Statiker zu rufen.

Wenn sich ein Balken verabschiedet hat, dann kann Dir u.U. das ganze Dach runterknallen.

Gutgu
Fragesteller

Es handelt sich nur um diesen Raum. Ist ein reihen Mittel Haus mit links und rechts weitere Häuser. Knapp 100 Jahre alt

electrician  02.02.2019, 01:18
@Gutgu

Aber wenn hier ein Balken knackt, dann kann der gesamte Dachstuhl hinterher kommen. Und das betrifft dann auch die übrigen Räume. Wenn's akut wird (und das scheint es ja bereits zu sein), dann helfen Feuerwehr bzw. THW weiter. Das THW hat übrigens eigene Statiker an der Hand und könnte in kürzester Zeit die Decke abstützen.

Gutgu
Fragesteller
@electrician

Echt wusste ich nicht, was kostet solch ein Einsatz?

electrician  02.02.2019, 01:21
@Gutgu

Anrufen und nachfragen. Die Feuerwehr hat immer auch eine neutrale Rufnummer, so dass der Notruf nicht blockiert wird. Die Zentrale entscheidet, ob es ein Notfall ist.

Ganz klar.... hol dir ein Statiker der das prüft. Hier kann dir keiner helfen.
Nur der Statiker kann dir nun helfen und sagen was getan werden muss.
Ich gehe davon auss das die Stützbalken marode sind.
Es besteht meiner Meinung nach einsturzgefahr !!!

Woher ich das weiß:Recherche

Einmal neu machen.

Das sind ja mehr Würmer als Holz ...

Gutgu
Fragesteller

Würmer sind da keine das würde anders aussehen und bei mehr Würmer als Holz hätte ich ja einen sehen müssen

Gutgu
Fragesteller
@Rosswurscht

Habe an dem holz gerieben und dergleichen, hätte ich zumindest nicht einen Wurm sehen müssen oder sind diese so winzig?

Rosswurscht  02.02.2019, 01:30
@Gutgu

Die müssen gar nicht mehr da sein. Aber die Substanz schaut richtig zerfressen aus.