Debattenfrage sollen Läden deutschlandweit sonntags geöffnet haben?

5 Antworten

Das sollten die Supermarktsketten entscheiden, wenn sie genug Personal und Kundschaft haben.

  • Studenten jobben gern in Supermärkten.
  • Einige Kunden kaufen gern am Sonntag.

Supermarktmitarbeiter sind doch eh schon überarbeitet wies ist. Und im Gegensatz zu Krankenhäusern braucht auch niemand Supermarkte, die jeden Tag offen sind (wollen != brauchen). Man wird den einen Tag überleben. Mehrwert hats eh keinen, Leute kaufen ja deswegen nicht mehr ein, es ist nur mehr verteilt.

Nein! Gerade Personen, die im Einzelhandel arbeiten, haben einen mega-stressigen Berufsalltag und müssen von Mo. bis Sa. (je nach Schicht) entweder anfangen in Aller-Herr-Gotts-Frühe zu ackern oder alternativ bis ziemlich spät abends. Beides ist (je nach Arbeitsbedingungen) relativ fordernd. Die brauchen auch mal zwischendurch einen Tag frei.

Da meine Cousine bei Aldi arbeitet, bekomme ich von ihr dsbzgl. so einiges mit.

Es gibt mittlerweile an vielen Orten ab und an "verkaufsoffene Sonntage". Wer Sonntags gerne shoppen gehen möchte, kann das dann ja an diesen Terminen ausgiebig machen.

Der Mensch sollen einen Ruhetag in der Woche haben, genauer genommen den siebten Tag. Das ist der Samstag, aber wegen Konstantin dem Großen hat man das für die Christen auf den Sonntag gelegt – warum auch immer.

Das ist sowohl ein praktikables Pro-Argument, als auch ein historisches Kontra-Argument.

Willst Du denn auch sonntags arbeiten? Das müssten dann viele von den Leuten machen, die im Einzelhandel arbeiten.