Death Note Japanische FSK

2 Antworten

Sag ihnen doch das Death Note ab 16 ist weil es eine sehr komplexe und "schwer zu verstehende Story " weil ich glaube das 12 Jährige das nicht alles verstehen würden . Ausserdem ist es eigentlich ab 15 weil die mangas ja auch empfohlen ab 15 sind nur leider gitb es kein fsk ab 15 also haben sie es ab 16 gemacht

uncutparadise  18.01.2014, 12:29

Die Freigabe der Mangas interessieren die FSK nicht. Die prüfen den RL-Film und fertig ;-)

Der Film "The last name" ist tatsächlich FSK16. Die EIRIN hat auch G, 12, 15,18, nur hat die EIRIN meines Wissens dem gar kein Rating gegeben. Ich sehe das nur Ratings aus Hongkong, Singapore und Südkorea. In Hongkong ist es IIa, also eher ab 12, aber die haben da auch ne andere Kultur diese Filme betreffend. In Singapur gibts wohl ein PG, das ist auch eher FSK12, gleiche andere Kultur. Und in Südkorea gibts auch ne 12. Aber ob Du so argumentieren kannst, dass Kinder in Asien den ab 12 sehen dürfen...