Deal or no Deal in pycharm?

3 Antworten

der code wurde in vs code ausprobiert und funktioniert:

import random

# Kofferwerte definieren

koffer_werte = [0.01, 0.1, 0.5, 1, 5, 10, 25, 50, 75, 100, 200, 300, 400, 500, 750, 1000, 5000, 10000, 25000, 50000, 75000, 100000, 200000, 300000, 400000, 500000, 750000, 1000000]

random.shuffle(koffer_werte)

def deal_or_no_deal():

    eigener_koffer = koffer_werte.pop()

    for runde in range(1, 9):

        print(f"Runde {runde}")

        if runde < 6:

            anzahl_auswahl = runde

        else:

            anzahl_auswahl = 1

        for i in range(anzahl_auswahl):

            auswahl = int(input("Wählen Sie einen Koffer (1-26): ")) - 1

            koffer_wert = koffer_werte.pop(auswahl)

            print(f"Koffer {auswahl + 1} enthält: {koffer_wert}€")

        angebot = round(sum(koffer_werte) / len(koffer_werte))

        entscheidung = input(f"Das Angebot der Bank ist: {angebot}€. Deal or No Deal? (D/N): ").lower()

        if entscheidung == 'd':

            print(f"Sie haben {angebot}€ gewonnen!")

            return

        elif runde == 8:

            print(f"In Ihrem Koffer waren {eigener_koffer}€!")

            return

        print("\nWeiter geht's!")

if __name__ == "__main__":

    deal_or_no_deal()

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer
wie ich Deal or no Deal in pycharm programmieren kann

Pycharm ist eine Entwicklungsumgebung, keine Sprache. Ich nehme an, du sollst ein Python-Programm schreiben.

  1. Besorg dir die Regeln des Spiels
  2. Überleg dir, wie das Spiel als einfaches Programm aussehen sollte (d.h. wie soll es sich verhalten und wie soll es aussehen, noch nicht wie es technisch umzusetzen ist).
  3. Zerleg diese Anforderungen in kleine Schritte, die du nacheinander umsetzt und testest.

Sofern du grundlegende Programmierung verstanden hast solltest du das hinbekommen. Besorg dir die Regeln des Spiels und versuche diese in kleine Teilschritte zu zerlegen. Wie könnten die Koffer aussehen? 2D Array, 2D Liste oder Dictionary? Wie ist die Preisgestaltung für den Ankauf des Koffers des Spielers? Wie machst du das von den bereits bekannten Koffern abhängig? Suche die Antworten auf diese Fragen und Flux hast du dein Programm fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und Consultant für BMW