DDR Version vom Jägerschnitzel. Kann das wirklich schmecken?

7 Antworten

Ist ein ganz normales Essen hier im "Osten" , fast jeder kennt es und mag es gerne. Dazu Nudeln und Tomatensoße, perfektes Essen für den Alltag.

Ich esse aus religiösen Gründen kein Schweinefleisch mehr, aber gebratene Jagdwurst (ohne die Panade) habe ich früher gerne gegessen, und kann mir vorstellen, das die DDR-Version sehr lecker ist.

Aber wieso man das Jägerschnitzel nennt, erschließt sich mir nicht! Da sind doch nicht mal Pilze dabei!

SirAndiusNr2
Fragesteller

Ich nenne es nicht so, es wurde tatsächlich so genannt.

Das du aus religiösen Gründen auf Schweinefleisch verzichtest, fällt mir etwas schwer zu glauben

Anastasia65  25.11.2020, 00:56
@SirAndiusNr2

Da habe ich mich mehr als dreißig Jahre gefragt, wo die Pilze sind, und jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen: das Ausgangsprodukt, die Jagdwurst, ist namensgebend! Manchmal ist man ja echt verbrettert und sieht den Wald vor Bäumen nicht - danke für den Prozess der Erkenntnis!

PredatorWorks  25.11.2020, 14:28

Wenn du Jägerwurst oder Jägerschnitzel verwirrend findest, dann lass dir einfach mal ein westdeutsches Stück Leberkäse servieren.

Als ich es das erste mal bekommen habe, da war ich hoch erfreut, denn ich mochte ja beides ... Leber und Käse. Man konnte ja höchstens erahnen was die Leute daraus gezaubert haben.

Die Realität sah für mich dann in etwa so aus: "Sag mal wollt ihr mich verarschen? :-( "

Wenn überhaupt, dann lag dieses Stück Leberkäse mal eine Weile neben einem Stück Leber, mehr nicht. Von Käse war auch keine Spur.

Nach meiner persönlichen Meinung - und ich esse beide Versionen Jägerschnitzel - ist die Ostvariante eindeutig die bessere!

Außerdem ist sie bei Kindern im Allgemeinen sehr beliebt. Darum gibt es Jägerschnitzel Ost auch heute noch bei meinen Jungs in der Kita und in der Schule. Es wird dabei von verschiedenen Essenanbietern in die Einrichtungen geliefert (es liegt also nicht am Anbieter), und es gehört immer wieder zu den als "Lieblingsessen" aufgezählte Mittagessen.

Natürlich sollte es nicht nur wie von "666Phoenix" beschrieben zubereitet werden, sondern mit Tomatensoße (schön mit Mehl angeschwitzt und leicht gesüßt, ohne Tomaten oder anderes Gemüse in Stücken) und Nudeln serviert werden ("gekürzte" Makkaroni, Spirelli, Fusseli o.ä.).

So ungesund es klingt, so lecker ist es!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SirAndiusNr2
Fragesteller

Jagdwurst warm macht mir halt bedenken. Habe heute eh keine passende Jagdwurst bekommen.

Aus was werden Jägerschnitzel denn bei euch gemacht?

Es ist sehr einfach die Wurst zu panieren und zu braten. Ein echten Schnitzel ist teurer, schmeckt aber auch besser. Solch ein Jägerschnitzel schmeckt schon, ist halt gebratene Wurst.

SirAndiusNr2
Fragesteller

Aus Kalbfleisch. Schön platt geklopft. Dazu eine Pilz Soße

Anastasia65  25.11.2020, 00:35
@SirAndiusNr2

Kalbfleisch war schon immer die Luxusvariante, die Arbeiterklasse ißt Jägerschnitzel aus Schwein.

Ja, die wurden auch in der DDR nicht aus Jägern gemacht. :-)

Jagdwurst in ca. 1 - 1,5cm dicke Scheiben schneiden, erst in Mehl, dann in Ei, dann in Semmelmehl wälzen, dann ab in die Pfanne mit Fett und rundum schön braun braten.