DcDc Converter "falsch herum" betreiben?

1 Antwort

Nein, rückwärts funktionieren die Laderegler nicht, das liegt an der eigentlich recht einfachen Technik. Eine elektronische Schaltung erzeugt hochfrequente Impulse, die einen Schalttransistor ansteuern, und über diesen die Eingangsschaltung sehre schnell ein und aus schalten, dabei wird der zerhakte Strom an eine Spule angelegt, inder sich ein Magnetfeld aufbaut, und dadurch dem fließenden Strom einen Widerstand entgegen stellt. an Ausgang der Drossel, die so entsprechend der bekannten Drossel in einer Lechtstofflampe arbeitet, wird ein Kondensator auf die gewünschte Ladespannung aufgeladen. Die einschaltzeit des Schalttransistors wird dann von der elektroinischen Schaltung im Steuer-IC so eingestellt, dass entweder der Ladestrom begrent wird, oder, bei erreichung der Ladeendspannung die einschaltzeit so weit verkürzt, dass diese nicht überschritten wird. Sinkt dann der Stom unter einen bestimmten Wert, schaltet die Steuerelektronik schlicht ab. Rückwärts durch diese Schaltung fließt aber nie Strom.

Wenn du jetzt wieder eine höhere Spannung aus dem Akku entnehmen möchtest, also z.B. 5V aus einer LioPo-Zelle, deren Ladeendspannung bei 4V, deren Nennspannung 3,7V und deren entladespannung bei nicht unter 3V liegt, brauchst du einen 2. Schaltkreis, der den umgekehten Weg geht, ebenfalls mittels einer Drossel einem gesteuerten Schalter und einem Kondensator wieder nach oben tranfformiert, auch diese Schaltregler gibt es dann entweder mit Festspannung, mit einstellbarer Spannung und auch mit einstellbarer Strombegrenzung.

Schau mal bei den einschlägigen China-Händlern, wie banggood.com, dx.com oder fasttech.com nach step up Regler, da solltest du für dein Vorhaben passendes finden.

T0bib0T
Fragesteller

Danke für diese umfangreiche Antwort (+guter Erklärung :) )!

Generell wollte ich nur wissen,  ob der Converter Leistung verbraucht,  wenn die Akkus an den Ausgang angeschlossen sind - diese haben schon die richtige Spannung.

PS: Wenn ich richtig liege,  darf ich Li-Ion Akkus mit ca 2Ah mit max.  0.5C, also 1A laden?  Wird die Lebensdauer bei z. B 1,5 A stark geschwächt?

LG