DB- Ticket?

Ach und noch eine kleine Frage mit dazu : wenn ich das Ticket morgen kaufe und ein Zug ausfällt oder Verspätung hat das ich die drauf folgenden nicht mehr bekomme, dann weiche ich ja von dem Fahrplan für das ich ein Ticket bekomme ab. Muss ich dann ein neues Ticket holen oder wie ist das?

5 Antworten

Das Ticket ist sowieso preisgebunden also es kostet morgen immernoch gleichviel. Wahrscheinlich kann man das Ticket nur tagesaktuell kaufen, deswegen morgen kaufen, ansonsten nochmal auf der Webseite vom lokalen Verkehrsunternehmen versuchen.

Es ist kein "Einsticket", sondern ein "Einzelticket"...

Wann Du das kaufen kannst, hängt vom Anbieter ab. Das sollte sich in den Geschäftsbedingungen finden. Oder Du rufst da mal...

Es handelt sich wohl um ein Nahverkehrs-Ticket. Hierfür gelten die Tarifbestimmungen des jeweiligen Verkehrsverbundes, der jeweiligen Tarifgemeinschaft oder des jeweiligen Bundeslandes. Solche Tickets sind nach Kauf meist nur XX Minuten oder XX Stunden für eine Fahrt gültig. (Wenn du ohne dein Verschulden länger brauchst, ist im Regelfall eine Überschreitung der Geltungsdauer möglich.)

Lediglich bei Kauf in Verkaufsstellen oder an Automaten gibt es in manchen Regionen auch Einzelfahrkarten für den Vorratskauf. Diese muss man dann kurz vor Fahrtantritt am Entwerter abstempeln. (In Bussen, Stadtbahnen und manchen Zügen können sich die Entwerter auch im Fahrzeug befinden.)

Wenn du das Einzelticket nur bis zu einem Umsteigebahnhof benötigst, um anschließend eine Fernverkehrsfahrkarte (mit Zugbindung) zu benutzen, hast du bei Anschlussverlust im Normalfall leider Pech gehabt. Mit anderen Worten: Die Fernverkehrsfahrkarte verfällt, wenn der Zug ohne dich gefahren ist. (Meintest du das?)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einzelfahrkarten kann man nicht im Vorverkauf erwerben. Du musst sie kurz vor Fahrtantritt kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, die Tickets kauft man direkt am Bahnsteig. Die sind nach dem Kauf auch nur eine bestimmte Zeit gültig .