DaZ/DaF-Zertifikat für Nicht-Lehrer/Erzieher: Empfehlungen?

3 Antworten

Ja du kannst das Zertifikat mit einem akademischen Abschluss plus, je nach Abschluss, einer Zusatzqualifikation absolvieren.

Welche Anbieter dafür qualifiziert sind? Ich denke die unterliegen alle der Kontrolle des BAMF und haben ähnliche Konzepte. Schau, welcher in deiner Nähe ist...

Habe gehört, dass die, die einer PH angeschlossen sind, ganz interessant sind .

Bevor du die Qualifikation machst, erkundige dich besser nach Jobmoeglichkeiten, denn es kommen momentan ja nur wenige Flüchtlinge.

Meist sind die DaZ Lehrer Freiberuflicher und müssen sich selbst versichern. Hartes Brot.

Seriös ist das Goethe Institut, dafür brauchst du aber einen Hochschul - oder Fachhochschulabschluss.

http://www.goethe.de/lrn/prj/for/kur/deindex.htm

Valentino87
Fragesteller

Hallo,

du meinst sicherlich den "DaF Methodik und Didaktik" Kurs oder? Den hatte ich auch schon ins Visier genommen.

Hast du den dort auch gemacht und kannst davon berichten?

Bei uns in der Schule unterrichtet eine"Nicht- Lehrerin" DaZ, sie kommt von der Schülerhilfe. Eventuell dort mal erkundigen.