DaVinci Resolve stürzt häufig ab?

3 Antworten

Das wird dein Problem zwar nicht lösen, aber ich kann das Programm, wenn es auch ein wenig hängt, einwandfrei benutzen. Und mein Laptop hat nur 4GB Ram und eine Onboard Grafikkarte (Intel HD-Graphics). Dazu kommt, das er 7 Jahre alt ist...

Also das schlechteste vom schlechten. Gimp läuft bei mir z.b. nicht. Aber Davinci Resolve funktioniert bei mir.

Hat bei Version 15 funktioniert und auch jetzt bei Version 16...

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig.

Bei mir ist es anfangs auch abgestürzt, aber ich habe das Programm neu installiert und das Problem hab ich auch irgendwie gelöst. Allerdings weiß ich nicht mehr wie.

Ich glaube aber nicht das es an der Hardware liegt. Schließlich funktioniert es bei mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit welchen Videofiles arbeitest du denn? Besonders H.264 Files von etwas besseren Kameras die schonmal auf 60Mbit/s raufgehen, machen Probleme bei schwachen Systemen. Mit Resolve 15 ist selbst mein 8-Kerner abgestürtzt. Ich denke, dass das vorallem an der begrenzten Leseleistung von HDDs liegt. Sobald die Files in DNxHD SQ oder in ein noch leichteres Format transcoded wurden, läuft alles super.

Schmiddi04
Fragesteller

Ich arbeite mit MTS-Files in 1080p und 50 fps. 25,8 MBit/s.

Schmiddi04
Fragesteller

Und mein Festplatte ist eine SSD.

Canonio  09.09.2019, 23:23
@Schmiddi04

Ok, an der Festplatte kanns also schonmal nicht liegen. Problem ist, dass MTS in H.264 speichert-> Interframe Komprimierung. Das setzt die CPU schonmal ziemlich unter Druck. Ich würde also mal versuchen sie in DNxHD SQ per "generate optimized media" umzuwandeln. Vielleicht hilft das. Braucht zwar einiges an Speicherplatz, aber die optimierten Files kann man ja nachher löschen.

Wie viel Ram hast du eigentlich eingebaut?

Schmiddi04
Fragesteller
@Canonio

Habe 8 GB RAM, aber DaVinci Resolve belegt zum Zeitpunkt des Absturzes nur etwa 2 davon...

Hi! Habe leider das gleiche Problem. Konntest du es bei dir lösen?

Schmiddi04
Fragesteller

Ich weiß, sehr spät, aber vielleicht bringt's was... Ich hab mir wieder die alte Version, also Resolve 15, runtergeladen. Dann ging alles wieder