davinci resolve freezt ständig. Lohnt es sich upzugraden?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Davinci Studio würde es nicht besser machen 50%
Die Hardware ist das Problem 50%
Davinci Studio lohnt sich 0%

3 Antworten

Hey!

Ich kenne mich mit PC Komponenten nicht so gut aus. Habe aber trotzdem ein paar Sachen die helfen könnten.

Hast du schonmal Render Cache benutzt?

Du aktivierst Render Cache oben unter "Playback". Ich würde dort die "User" Version bevorzugen. Damit kannst du dann auswählen welche clips "Vor gerendert" werden sollen.

Das stellst du ein, indem du auf einen der Clips klickst und auf (ich glaube) "Fusion render output" gehst und auf "On"

Dann prerendert der einfach dein einzelnen Clip und die Transition dazu auch. Das bedeutet einfach, dass du es flüssig abspielen kannst ^^

Du kannst sonst auch Proxys und Optimized Media nutzen. Obwohl letzteres sehr viel Speicher frisst.

Ich hoffe ich konnte helfen.

VG Neptunic.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarcKuhn 
Fragesteller
 12.02.2024, 10:06

Ich habe die Infos auch in einem Youtube Video gefunden (war da in einem Tunnel und hab die Frage voll vergessen). Der Typ mit dem Cache hat super funktioniert! Ich habe es auf Smart gestellt. Mein PC scheinte nur extrem schlecht, weil die Transformation die ich genutzt hatte sehr komplex war und nie gecached wurde. Mit der Einstellung ging es dann viel besser :)
Ich habe auch die Anzeigeeinstellung gewechselt von 4K auf Full HD und "quarter" resolution. Dadurch ging es auch viel besser!

Vielen Dank für die Hilfe!

0
Davinci Studio würde es nicht besser machen

Hi,

für ab und zu ein Video schneiden, lohnt die Studio-Version nicht. Die Free-Version arbeitet auch mit allen Kernen deiner CPU.

Deine Hardware ist schon gut, und vermutlich würde es bei optimaler Bedienung des Programms schon ein wenig schneller gehen. Neptunic hat ja schon die richtigen Hinweise gegeben.