davinci resolve freezt ständig. Lohnt es sich upzugraden?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Davinci Studio würde es nicht besser machen 50%
Die Hardware ist das Problem 50%
Davinci Studio lohnt sich 0%

3 Antworten

Hey!

Ich kenne mich mit PC Komponenten nicht so gut aus. Habe aber trotzdem ein paar Sachen die helfen könnten.

Hast du schonmal Render Cache benutzt?

Du aktivierst Render Cache oben unter "Playback". Ich würde dort die "User" Version bevorzugen. Damit kannst du dann auswählen welche clips "Vor gerendert" werden sollen.

Das stellst du ein, indem du auf einen der Clips klickst und auf (ich glaube) "Fusion render output" gehst und auf "On"

Dann prerendert der einfach dein einzelnen Clip und die Transition dazu auch. Das bedeutet einfach, dass du es flüssig abspielen kannst ^^

Du kannst sonst auch Proxys und Optimized Media nutzen. Obwohl letzteres sehr viel Speicher frisst.

Ich hoffe ich konnte helfen.

VG Neptunic.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarcKuhn
Fragesteller

Ich habe die Infos auch in einem Youtube Video gefunden (war da in einem Tunnel und hab die Frage voll vergessen). Der Typ mit dem Cache hat super funktioniert! Ich habe es auf Smart gestellt. Mein PC scheinte nur extrem schlecht, weil die Transformation die ich genutzt hatte sehr komplex war und nie gecached wurde. Mit der Einstellung ging es dann viel besser :)
Ich habe auch die Anzeigeeinstellung gewechselt von 4K auf Full HD und "quarter" resolution. Dadurch ging es auch viel besser!

Vielen Dank für die Hilfe!

Davinci Studio würde es nicht besser machen

Hi,

für ab und zu ein Video schneiden, lohnt die Studio-Version nicht. Die Free-Version arbeitet auch mit allen Kernen deiner CPU.

Deine Hardware ist schon gut, und vermutlich würde es bei optimaler Bedienung des Programms schon ein wenig schneller gehen. Neptunic hat ja schon die richtigen Hinweise gegeben.

Eine zweite SSD wäre sicher vorteilhafter als die HDDs, dort könnten deine Dateien liegen und vorzugsweise auch der Cache-Ordner, zum schnelleren Zugriff.

MarcKuhn
Fragesteller

Danke für die hilfreichen Tipps! Dann stecke ich wohl das Geld lieber erstmal in eine SSD. Würdest du empfehlen das ich meine M2 SSD auf 2-4 TB aufrüste, oder die HDD gegen eine Sata SSD austausche? Leider habe ich keinen Socket für eine weitere M2 SSD. Wobei ich auch noch einen PCIe Slot frei hätte. Könnte mir also einen Adapter für NVME SSD holen :)

herja  12.02.2024, 10:42
@MarcKuhn

Das kommt auf dein Board an. Wenn der PCIe Slot ungeteilt ist, kannst du ihn verwenden. Wenn der PCIe Slot aufgeteilt ist lohnt sich das nicht.

Dann lieber eine größere M2 SSD.

MarcKuhn
Fragesteller
@herja

Ich habe ein B450 Aorus Elite. Der PCIe Slot ist belegt mit einem WLAN Adapter, Darunter ist die 500GB M2 SSD und der Port darunter ist frei. Würde das passen? Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du meinst unter geteilter Port^^' Aber in dem Port würde ich nur den Adapter und die M2 SSD reinpacken, falls du das mit teilen meinst :D

herja  12.02.2024, 15:37
@MarcKuhn

Ja, das meinte ich, dann kannst du das so machen.

Die Hardware ist das Problem

Ich würde vorher erstmal die HDD rausschmeißen und gegen SSDs tauschen, vor allem wenn da die Daten drauf sind.

MarcKuhn
Fragesteller

Ja das ist sicherlich richtig. Ich bin nur am sträuben ob ich meine HDD gegen SSD aufwerten soll oder eine besser NVME SSD holen soll. Ich habe noch einen freien PCIe Port, mit einem Adapter könnte ich dann eine zweite einbauen. Ist das sinnvoller als eine SATA SSD?

MrMiles  12.02.2024, 14:49
@MarcKuhn

Das kommt dann letztlich auf die Preisklasse der SSD an. Direkt auf dem Board können minimal schneller sein, aber das ist bei der Geschwindigkeit welche die SSDs sowieso haben für sich jetzt kein Quantensprung. SATA langt auch vollkommen.