Davinci Resolve Data Level Einstellungen?

1 Antwort

Hi,

dazu kann man ja ein ganzes Buch schreiben.

Bevor du deine Projekteinstellungen vornimmst, musst du dich erstmal mit den Programmvoreinstellungen befassen, damit das Programm auf deinen PC auch richtig laufen kann.

Im Menü (ganz oben) unter DaVinci Resolve:

  • Preferences / System / Media Storage / Storage Locations: Ordner für Zwischenspeicher auf schnellster SSD zuoberst in der Liste ablegen
  • Preferences / User / Project Save and Load / Live Save: Einschalten (anhaken)
  • Preferences / User / Project Save and Load/ Project Backups: Einschalten (anhaken)
  • Menüpunkt «Playback», «Render Cash» auf «User».

Erst danach kommen die Projekteinstellungen.

Master Settings / Timeline Resolution:

  • 3840 x 2160 UHD für eine 4K Produktion.
  • Wenn du 4K Material hast, empfehle ich diese Einstellung. Du produzierst dann in 4K, kannst aber trotzdem später das Video auch in Full HD ausgeben.
  • Wenn du ausschließlich Full HD Material hast, dann wähle hier 1920x1080.

Master Settings / Timeline frame rate:

Wähle die Framerate, die dein Material vornehmlich hat. Bei der Produktion von neuem Material unbedingt auf die Framerate achten und dass alle Kameras auf die gleiche oder ganzzahlige Vielfache (29.97/59.94 wäre ok) eingestellt sind. Mixen von 25 und 30 fps führt immer zu Rucklern/Problemen und sollte vermieden werden.