Daumen,Zeigefinder und Mittelfinger-Zeichen

Zeichen - (Daumen, Handzeichen, mittelfinger)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschickt abgewandelter Hitlergruß....?!

Der Kühnengruß ist eine Abwandlung des verbotenen Hitlergrußes. Dabei wird der rechte Arm gestreckt und Daumen, Zeige- und Mittelfinger abgespreizt, die anderen Finger bleiben angewinkelt. Es entsteht ein „W“ für „Widerstand“. Oft wird jedoch auch nur der Daumen abgespreizt.

Quelle: Wikipedia

nelemele 
Fragesteller
 22.07.2011, 00:24

hab ich mir nicht so ganz zusammenreimen können,ich dachte ihr wisst mehr!

0
EdgeOfReason  22.07.2011, 00:34
@nelemele

Tun wir ja auch ;)

Nein, ist ja okay. Fakt ist, dass es sich bei dem von Dir genannten/abgebildeten Zeichen bzw dieser Geste um einen abgewandelten Hitlergruß handelt - da der "offizielle" nun einmal verboten ist.

0
nelemele 
Fragesteller
 22.07.2011, 13:38
@EdgeOfReason

Und wenn ich das nun machen würde, heißt das Wiederstand oder was?

0
EdgeOfReason  22.07.2011, 15:20
@nelemele

Wenn Du das machen würdest, würde Leute mit Ahnung Dich vermutlich als Nazi abstempeln - nichts weiter.

Das "W" für "Widerstand" bedeutet nicht, dass das Zeichen/"der Gruß" an sich für allgemeinen Widerstand steht.

Die Fraktion ist ja nicht völlig auf den Kopf gefallen - auch wenn man das denken mag. Die wissen, was sie rein rechtlich dürfen und was nicht.

Und daher ist es eben "W" für "Widerstand"... schlichtweg geschickt umgangen.

0

"Der serbische Gruß, auch Drei-Finger-Gruß beziehungsweise serbischer Eid genannt, hat sich aus den ersten großen Aufständen gegen die Osmanen ursprünglich als Eid auf die Bibel und die serbisch-orthodoxe Kirche entwickelt.Bei ihm werden drei Finger, Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger, emporgestreckt." (Wikipedia)