Daumen,Zeigefinder und Mittelfinger-Zeichen

Zeichen - (Daumen, Handzeichen, mittelfinger)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschickt abgewandelter Hitlergruß....?!

Der Kühnengruß ist eine Abwandlung des verbotenen Hitlergrußes. Dabei wird der rechte Arm gestreckt und Daumen, Zeige- und Mittelfinger abgespreizt, die anderen Finger bleiben angewinkelt. Es entsteht ein „W“ für „Widerstand“. Oft wird jedoch auch nur der Daumen abgespreizt.

Quelle: Wikipedia

nelemele
Fragesteller

hab ich mir nicht so ganz zusammenreimen können,ich dachte ihr wisst mehr!

EdgeOfReason  22.07.2011, 00:34
@nelemele

Tun wir ja auch ;)

Nein, ist ja okay. Fakt ist, dass es sich bei dem von Dir genannten/abgebildeten Zeichen bzw dieser Geste um einen abgewandelten Hitlergruß handelt - da der "offizielle" nun einmal verboten ist.

nelemele
Fragesteller
@EdgeOfReason

Und wenn ich das nun machen würde, heißt das Wiederstand oder was?

EdgeOfReason  22.07.2011, 15:20
@nelemele

Wenn Du das machen würdest, würde Leute mit Ahnung Dich vermutlich als Nazi abstempeln - nichts weiter.

Das "W" für "Widerstand" bedeutet nicht, dass das Zeichen/"der Gruß" an sich für allgemeinen Widerstand steht.

Die Fraktion ist ja nicht völlig auf den Kopf gefallen - auch wenn man das denken mag. Die wissen, was sie rein rechtlich dürfen und was nicht.

Und daher ist es eben "W" für "Widerstand"... schlichtweg geschickt umgangen.

"Der serbische Gruß, auch Drei-Finger-Gruß beziehungsweise serbischer Eid genannt, hat sich aus den ersten großen Aufständen gegen die Osmanen ursprünglich als Eid auf die Bibel und die serbisch-orthodoxe Kirche entwickelt.Bei ihm werden drei Finger, Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger, emporgestreckt." (Wikipedia)