Daumenlutschen mit 13?

6 Antworten

Setzt sich das Daumenlutschen allerdings bis in ein höheres Kindesalter fort oder tritt gar im Erwachsenenalter auf, kann auch von psychischen Problematiken ausgegangen werden. Wird das Nuckeln als störend empfunden, ist hier die Behandlung durch einen Psychologen angebracht, der den Ursachen dieser Form der Selbstberuhigung auf den Grund geht.

Quelle: https://medlexi.de/Daumenlutschen

Woher ich das weiß:Recherche

Da sollte sich auf jeden Fall mal eine Fachperson drum kümmern. Du tust deiner Tochter auch keinen Gefallen, das noch länger herauszuschieben ...

... auch auf die Gefahr hin, dass du selbst zumindest teilweise dieses Verhalten auch mit verursachst (oder das zumindest befürchtest).

geh mal dahin, da kann man dir besser helfen als hier in diesem allgemeinen Fragenforum.

www.bke-elternberatung.de

kostenlos, anonym, Schweigepflicht der psych.Berater

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi

ich kann mir gut vorstellen, das es dich nervt. Vor allem, weil sie ja schon eine Zahnspange trägt und es nicht gerade der "Norm" entspricht, in dem Alter noch am Daumen zu lutschen.

Ich weiß ja nicht, was alles schon ausprobiert wurde, um es ihr abzugewöhnen. Aber aus Erfahrung muss ich sagen: Je mehr man darauf rumreitet, umso schwieriger wirds.

Hast du sie mal gefragt, warum sie es macht und/oder warum sie nicht aufhören will?

Stört es sie selber oder nicht?

Wenn sie weiter Daumenlutschen will, dann höchsten nur noch in ihrem Zimmer vielleicht? Das wurde mir in dem Alter auch gesagt.

vielleicht hilft dir das weiter.

PS: Ich bin immer noch Daumenlutscher und es ist in Ordnung so. :)

Daumenlutscher  14.09.2018, 08:40

es wäre schön, wenn du einen Fortschritt hier posten würdest. vielen Dank

Na, da hast du dir aber Zeit gelassen mit dem Reagieren...

TineundFredl
Fragesteller

Ich habe halt einiges ausprobiert. Aber sie lässt es einfach nicht.

Das ist wie eine Sucht,für meine Tochter.

TineundFredl
Fragesteller
@Hoppenla

Da macht sie es ja nicht! Nur daheim, beim Fernsehen und im Bett. Wenn sie langeweile hat!

Hoppenla  12.09.2018, 11:08
@TineundFredl

Dann lass sie doch. Irgendwann wird sie schon damit aufhören. Vielleicht sogar dann, wenn du dem Thema keine Aufmerksamkeit mehr widmest.

TineundFredl
Fragesteller
@Hoppenla

Es nervt halt! Eine Zahnspange hat sie ja auch schon. Wenn man es ihr sagt, dann reagiert sie meistens nicht mal. Oder ich zieh ihr auch oft den Finger einfach raus!!!

Hoppenla  12.09.2018, 11:14
@TineundFredl

Vielleicht ist es das, was sie will: Deine Aufmerksamkeit.

Ignoriere das doch einfach mal für eine Weile.

TineundFredl
Fragesteller
@Hoppenla

Das geht nicht so einfach, wenn ich es sehe muß ich was sagen.

Hoppenla  12.09.2018, 11:17
@TineundFredl

Dir ist aber schon klar, dass du dann für diesen Teufelskreis verantwortlich bist?

Hoppenla  12.09.2018, 11:22
@TineundFredl

Mist. Ich fürchte, ich bin einem Troll auf den Leim gegangen... und Tschüss!

TineundFredl
Fragesteller
@Hoppenla

Und Tschüss, deine Ratschläge helfen mir und meiner Tochter nicht.

Hoppenla  12.09.2018, 11:25
@TineundFredl

Wie kannst du das wissen, wenn du es nicht mal ausprobierst? Mit deinem jetzigen Verhalten hilfst du ihr auch nicht.

KaeteK  12.09.2018, 12:25

Hoppenla, ich befürchte das auch