Dauerwelle ohne Wickler, stattdessen: Haare zum Dutt aufgewickelt -> möglich?

4 Antworten

Liebe Nanami,

tatsächlich fallen die Haare nach dem Öffnen eines Dutts oft superschön, in solch soften, fließenden Wellen die zumindest mit den herkömmlichen DW-Wickel nicht zu realisieren sind. Ich denke, Du kannst den Versuch wagen, wenn Du ein paar Dinge beachtest: vor allem solltest Du für eine schonende DW-Lotion optieren, da bei Deinen zum Dutt gewickelten Haaren die Kopfhaut doch stärker mit der Wellflüssigkeit in Kontakt kommt, als es bei herkömmlicher Wicklung der Fall ist. Die typischen Wellen nach dem Dutt ergeben sich ja vor allem in den Längen, sodaß ich an Deiner Stelle sogar schauen würde, die Kopfhaut ein bißchen abzudecken, das heißt den Dutt nicht ganz maximal eng am Kopf festzustecken. Wichtig ist in jedem Falle, die Wellflüssigkeit - oder auch den Schaum VOR dem Stecken des Dutts einzuarbeiten; - sonst erreicht sie die inneren Haare nicht. Das heißt aber auch: unbedingt mit Handschhen arbeiten. Gut finde ich in jedem Fall, daß Du in einem dauerwellerprobten Hause bist; - eventuell kann Dich da ja auch Deine Mutter unterstützen, wenn sie auch Deinem Vater schon seit Jahren seine Dauerwellen macht. Erfahrung schadet nie...;-)).

Liebe Grüße, Appeljuice

Nanami574
Fragesteller

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort :) Das lässt mich ja noch hoffen, dass es vielleicht etwas mit meinen Wunsch-Wellen werden könnte! ;) Durch deine anderen Antworten habe ich ja gesehen, dass du dich in diesem Thema auszukennen scheinst. Könntest du mir also ein spezielles Produkt empfehlen, das wie du schon vorgeschlagen hast schonend zur Kopfhaut ist? :) Ich fände es auch schön, wenn ich es für ein paar Wochen oder Monate ausprobieren könnte, ähnlich wie eine Tönung, die sich wieder rauswäscht, wenn du verstehst was ich meine ;)

Vielen Dank für deine Mühe, lg

Appeljuice  16.04.2013, 16:12
@Nanami574

Liebe Nanami,

ich habe mir zwischenzeitlich Deine Anfrage und Deinen Frisurenwunsch intensiv durch den Kopf gehen lassen, und ich bin zu dem Schluß gekommen, Dir die Keralock Deluxe Sensitiv Dauerwelle anzuempfehlen. Diese Welle ist recht milde, in der Haltbarkeit auf zehn bis zwölf Wochen angelegt, wobei realistisch die Wellen sich nach ca. sechs Wochen größtenteils ausgehängt haben werden. Unter diesem Aspekt also ist die Welle mit einer Tönung vergleichbar, die ohne großes Risiko auch einfach mal ausprobiert werden kann. Vorteil: dieser Welle liegt auch die praktische Folienhaube bereits bei.

Ich gehe übrigens davon aus, daß die Wellung grundsätzlich eher etwas schwächer ausfallen wird als erwartet. Wenn Du zum Beispiel hekömmliche Dauerwellwickel nimmst, so fallen die Dauerwellen letztlich in deutlich größerem Bogen, als es dem Durchmesser des Wickels jeweils entspricht, - die Welle ist also kein eins zu eins Resultat. Das solltest Du auf jeden Fall auch noch wissen.

Alternativ zu Deiner Idee mit der DW per Dutt, sofern diese nicht hundertprozentig die von Dir gewünschten Wellen ergeben sollte, könnte ich mir auch gut vorstellen, Dir lediglich die Längen der Haare auf Papillotten einzudrehen und da dann mit einer klassischen Volumenwelle, etwa der Headlines von Wella, ranzugehen. Damit habe ich auch ganz persönlich schon hervorragende Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße, Appeljuice

Nanami574
Fragesteller
@Appeljuice

Vielen Dank :)

Ich denke ich werde mir das Produkt bestellen und damit in nächster Zeit einen Versuch wagen. Ich bin froh solch eine ausführliche Antwort bekommen zu haben.

Schönen Abend noch und liebe Grüße :)

Appeljuice  17.04.2013, 09:40
@Nanami574

Liebe Nanami,

ich freue mich, wenn ich Dir helfen konnte und wünsche Dir tollen Erfolg mit Deiner Dauerwelle!! :-)) Wäre schön, wenn Du nach dem Legen der Welle kurz berichten könntest, wie Du zufrieden bist, - ganz gewiß auch für andere Mädels hilfreich.

Liebe Grüße, Appeljuice

Lass die Finger davon! Das geht voll in die Hose! Möchtest Du dein Haar anschliessend abschneiden müssen? Finger weg von Chemie!

Fachfraulicher Rat!

Ich behaupte, dass das Dauerwellzeugs die Haare zu sehr beansprucht für das Ergebnis, was Du erzielen würdest (sehr große Wellen). Da würde doch einfacher Haarfestiger oder ähnliches reichen.

Nanami574
Fragesteller

Ich hätte gerne, dass das Ergebnis dauerhaft ist und leider hält das ganze mit 'ner ganzen Menge an Haarfestiger und Haarspray bei mir nicht mal eine Stunde.

Huhu:) ich weiß das Thema ist veraltet aber wollte trotzdem gerne wissen ob du es gemacht hast und wenn ja ob es funktioniert hat. Ich würde das auch gerne machen, nur mit ung. 20 eingedrehte Haarsträhnen:)