Dauert es wirklich solange eine Beziehung zu haben?

8 Antworten

Du hast dir die Frage doch im Prinzip selbst beantwortet. "In der Regel haben die meisten Personen die Erfahrung viel früher gemacht". Wenn du einfach nur wartest, wird es nichts. Da kannst du auch bis 50 warten und dann ist es selbst für Leute mit Beziehungserfahrung nicht mehr einfach, eine neue Partnerin zu finden. Die meisten sind in dem Alter schon in langjährigen Beziehungen oder verheiratet mit Kindern und Eigenheim und Hund und allem. Und für die, die noch (oder wieder) Single sind, gibt es oft auch einen guten Grund.

Ich denke mal, du bist allgemein ziemlich verschlossen vor fremden Personen, aber kannst trotzdem einfacher mit Männern ein Gespräch anfangen, weil du nicht das Gefühl hast, denen was beweisen zu müssen. Mit der Einstellung kannst du auch lockere Gespräche mit Frauen anfangen. Denke einfach erstmal nicht darüber nach, wer für eine Beziehung in Frage kommen würde, sondern rede einfach über irgendwelche belanglosen Themen oder über Dinge, die dich interessieren. Lieber erzählst du irgendwas, was niemanden interessiert, als dass du gar nichts sagst.

Dann muss natürlich dein äußerer Eindruck stimmig sein. Viele Männer, die in deiner Situation stecken, sind Nerds, die sich nicht um ihr Aussehen kümmern. Dem Computer ist es egal, wie du aussiehst. Um bei Frauen gut anzukommen, musst du aber gepflegt sein. Also regelmäßig duschen, regelmäßig zum Friseur gehen (und täglich die Haare stylen), gepflegter Bart (muss nicht glatt rasiert sein, aber eben auch kein Wildwuchs), geschnittene Finger-/Fußnägel, geputzte Zähne (optimalerweise auch grade und ohne Lücken und weiß), schöne Klamotten, gut riechendes Parfüm, Deo, evtl. gezupfte und getrimmte Augenbrauen falls die sehr buschig sind.

Als nächstes kommt natürlich die Frage, wo du überhaupt Frauen kennenlernen kannst. In deinem Alter scheidet Disco langsam aus und die Freundinnen von Freunden finden dich wahrscheinlich auch nicht mehr interessant. Was du probieren könntest ist, in einen Verein einzutreten. Am Besten irgendwo, wo überwiegend Frauen sind, aber es trotzdem nicht völlig absurd ist, auch als Mann teilzunehmen. Vielleicht ein Tanzverein. Das würde sogar mehrere positive Nebenwirkungen haben. Du kommst einfach mit Frauen in Kontakt, du darfst Körperkontakt aufbauen, du lernst eine gute Körperhaltung anzunehmen, du lernst zu führen.

Das letztere ist übrigens ein wichtiger Punkt. Trotz aller Emanzipation erwarten Frauen in der Regel, dass der Mann den ersten Schritt macht und dass er selbstbewusst ist und eine maskuline Ausstrahlung hat. Das heißt nicht, dass du zum tätowierten Macho werden musst, aber du solltest eben auch nicht zu lieb und zu vorsichtig sein.

Ich hatte das Problem damals auch, dass ich mit 23 noch gar keine Beziehung hatte und schon die Hoffnung aufgegeben habe, dass sich daran irgendwann etwas ändert. Dann ist in meinem Freundeskreis was passiert, wodurch sich der Freundeskreis plötzlich weitestgehend aufgelöst hat und ich hab mich bei einer jungen Frau ausgekotzt, die ich das Wochenende zuvor in der Disco kennengelernt hab. Überraschenderweise hatte die nichts dagegen, mit mir ziellos durch die Gegend zu laufen und sich mein Gelaber anzuhören. Kurz danach waren wir ein Paar.

Das kann viele Gründe haben. Probier es doch mal mit Onlinedating (da sind einige Apps und Seiten aber auch besser als Andere, je nachdem, ob man kur nach schnellen Sexkontakten oder einer langen, schönen, festen Beziehung sucht), geh mehr unter Leute, such dir Hobbys, Pflege dich und deine Kleidung eventuell besser, aber fall bitte nie auf so schlimme "Datingcoaches" rein, weil die meisten dir nur dein Geld aus der Tasche ziehen und dir ein Frauenbild vermitteln was absolut verachtend, misogyn, übergriffig und objektifizierend ist.

Mein Partner ist auch schon 30, war vorher jahrelang mein allerbester Freund, ist der tollste Mensch den ich (28) kenne, war vorher auch noch Jungfrau und ohne längere feste Beziehung. Ich liebe ihn jedoch über alles und versichere ihm immer wieder wie und warum ich ihn toll finde. Er sagt mir auch immer wieder er wäre nicht nur mit mir zusammen, weil er unbedingt eine Beziehung wolle, sondern, weil er mich wirklich liebt attraktiv findet, begehrt und viele Charaktereigenschaften an mir mag. Da er vorher im Laufe der Jahre schon ein paar Mal verknallt/verliebt war, sich leider mehrfach (mindestens 3 Mal) einen Korb geholt hat, aber nie ungeküsst und während meiner letzten Beziehung jahrelang mit mir gut befreundet, der einzige Mann war der außer Verwandten, meinem Ex-Partner was alleine mit mir unternommen hat und wir sehr viele gemeinsame Interessen haben glaube ich ihm das wirklich. Da ich ihm, fast ½ Jahr nachdem mein Ex-Partner mich verlassen hat, auch zuerst gesagt habe, dass ich auf ihn stehe und er mich erst Mal mehr als nur freundschaftlich Daten wollte um zu sehen wo es hingeht (auch da er damit ja nicht so viel Erfahrung hatte) glaube ich auch, dass er während meiner letzten Beziehung noch nicht auf mich stand oder damals noch dachte er hätte bei mir sowieso keine Chance bzw. sei von mir gefriendzont. Ich glaube bei ihm lag es auch daran, dass er leider oft ein sogenannter "People Pleaser" ist, aus familiären Gründen ein geringes Selbstbewusstsein hat, obwohl er erfolgreich, gebildet (zumindest in seinen Interessensgebieten und ein wenig im Allgemeinwissen), kreativ, gutaussehend und talentiert ist.

Ja, ist manchmal so. Du solltest auch eher aktiv sein. Bis sich die Damen bemühen, einen Mann anzusprechen, das kann Jahrzehnte dauern.

Von nichts kommt nichts. Das gilt für Beziehungen genauso wie für die meisten anderen Dinge im Leben. Wenn man nicht aktiv wird, regelmäßig unter Leute geht und Personen anspricht, die einem als Partner interessant erscheinen, dann kann sich auch schwer etwas ergeben.

Offenheit alleine reicht da nicht, vor allem nicht als Mann, von dem traditionell immer noch der erste Schritt erwartet wird.

Es gibt zwei Möglichkeiten, mit dem anderen Geschlecht in Kontakt zu treten, um die Grundvoraussetzung für Erfahrungen erstmal zu erfüllen.

Entweder du gehst auf die Menschen zu und bemühst dich aktiv um die nächsten Schritte oder du bist außerordentlich interessant, sodass die Menschen auf dich zugehen.