Dauerstress Krebsrisiko?

3 Antworten

Glaube eher nicht, kann zwar ein Auslösefaktor sein, aber es müsste noch mehr dazukommen. Man muss jedoch sagen, dass viele die heute von Stress reden gar nicht wissen was Stress ist, da sie nur gering belastbar sind.

Pauliis
Fragesteller

Naja ich hab wirklich extrem krassen Stress deshalb mache ich mir extrem Sorgen

hachri  14.05.2024, 21:40
@Pauliis

Als ich in deinem Alter war, war der Stress Pillepalle im Vergleich dazu was Jahre später auf mich zukam.

Pauliis
Fragesteller
@hachri

Naja ich hab seit 2 Jahren Krankheitsangst heule jeden Tag und tausend zusammenbrüche und 2 mal eine Panikattacke gehabt und ein mal Blind geworden für paar Minuten weil ich stress hatte... Ich glaub nicht dass das Pillepalle ist

Ja, ich denke schon. Ich denke nicht, dass Stress Krebs auslöst, denn sonst hätten Neandertaler auch schon Krebs gehabt. Ich denke aber, dass Stress die Beschleunigung von Krebs fördern kann bzw. eine Heilung verlangsamt.

Pauliis
Fragesteller

Meinst du mit Beschleunigen dass wenn man schon Krebs hat und dazu Stress dass es schlimmer wird?

Das glaube ich nicht. Dauernder Stress wird aber deiner Psyche und deinem Blutdruck nicht gut tun.