Ist Kurzzeitstress das Selbe wie Eustress und Dauerstress das Selbe wie Distress?

2 Antworten

Stress

Definition
Stress ist eine Reaktion des menschlichen Organismus und der Psyche auf sogenannte Stressoren, die aus der Umwelt oder aus dem Inneren des Menschen selbst stammen und eine erhöhte Anspannung verursachen. Stressoren nennt man die Reize, die Stresssituationen auslösen. Stress kann sowohl eine Herausforderung, als auch eine Bedrohung abgesehen bzw. erlebt werden. Ob Stress positiv oder negativ erlebt wird, hängt von ihn verursachenden Faktoren, den Bewältigungsmöglichkeiten der betroffenen Person sowie der Einwirkdauer ab. So kann unbewältigter Stress zu psychosomatischen Beschwerden und Krankheiten führen.

EuStress
ist positiver Stress, der motivierend und stimulierend wirkt. Es ist beispielsweise stressvoll, Achterbahn zu fahren, Anerkennung zu erhalten oder eine Party vorzubereiten.

DiStress
ist negativer Stress. Er ist ein krankmachender Stress, der mit Frustration, emotionaler Spannung und übermäßigem Druck zu beschreiben ist. Beim DiStress wirken auf den Menschen Stressreize ein, die er nicht bewältigen kann. Dies führt dann zu einer Reizüberflutung im Körper. Es entsteht ein Übermaß an Belastung und Anspannung, die Folgen können körperliche und psychosomatische Beschwerden sein.

Sorry, is n bisschen viel geworde, ich weiß;) Aber genau das nehmen wir grad in Bio durch und ich hab es grad abgetippt:D Also soweit ich weiß, hat Eu- und DiStress nichts mir der Dauer an sich zu tun, ich hab auch DauerDiStress.. Ich denk mal, das ist deswegen so in deinem Buch vermerkt, weil das negative meist länger bleibt, d.h. schulischer Stress kann dich auf lange Zeit belastet, Achterbahn fährst du nur für ein paar Minuten und bist auch danach nicht mehr lange auf EuStress:) Ich hoffe, ich konnte dir n bisschen helfen:D Viele Grüße!

Nein, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn dir jemand eine Pistole an den Kopf hält, dann ist das zwar Kurzzeitstress, aber gleichzeitig Distress (= schädlicher Stress). Wenn du andererseits einen Beruf hast, der sich sehr fordert, dann ist das Langzeitstress. Wenn dir diese Beruf Spaß macht, kann es aber Eustress (= "guter" Stress) sein.

bilmem1368
Fragesteller

danke, dann steht es wohl in meinem biologiebuch falsch :D