Dauerhaft auf Rügen leben?

6 Antworten

Ich bin zwar auch keine Rüganerin, rate dir aber ebenso wie mein Vorgänger, es einfach auszuprobieren. Wenn du deinen Job im Homeoffice weiterführen kannst, besteht zumindest für dich ja erstmal nicht das Problem bzgl. Arbeitslosigkeit. Habt ihr in den 10 Jahren nicht vielleicht auch schon ein paar Kontakte zu den "Einheimischen" knüpfen können? Ansonsten versucht doch bei eurer nächsten Reise mal gezielt Leute dort zu befragen, wie es sich auf Rügen lebt, etc.

Rügen ist nichts anderes als jede andere Region in Deutschland, außer das du dich im Sommer wegen der Touris kaum auf der Insel bewegen kannst und bei Sturm oder Schnee ggf. nicht hoch oder runter kommst. Wenn ihr Arbeit habt gibt es in jeder Region Vor- und Nachteile aber nix was man besonders beachten muss.

Ich bin selbst auf Rügen aufgewachsen und lebe nun seit 7 Jahren in Hamburg. Ich kann dir sagen, ich persönlich würde nie wieder zurück gehen. Das kann aber vielleicht auch am Alter sowie am Lifestyle liegen. Für dich kann das ganz anders aussehen. Du musst mit den genannten Nachteilen leben. Also zum Beispiel, dass im Sommer die Insel knackevoll mit Autos ist und dass im Winter wiederum viele Unterhaltungsbetriebe geschlossen haben. Kulturell ist es ein wirklich öder Fleck. Theater nur in Putbus oder Stralsund. Und die Qualität, naja... Was für mich noch schlimmer war / wäre: Der nächste Großflughafen ist 300(!) Kilometer entfernt. Ich glaub, es gibt in der Hinsicht keinen abgelegeneren Ort als Vorpommern in Deutschland. Wenn einem das aber egal ist, dann findet man da sicher sein Glück. Wenn du Fragen hast, gern melden.

madloki
Fragesteller

Hamburg ist toll, aber mir viel zu turbulent. Und in ein Flugzeug bekommst man mich nur nach nem Knockout :D Möchte ich Kultur, "erfahre" ich mir diese. Verstehe das es so nicht bei dir passen kann, dich zieht es in ein belebteres Leben, uns eher in die Einöde.

Die Touristen sind im Sommer wirklich ätzend. Zumal sich einige wie die typischen Mallorca Touris aufführen und hier alles als "ihre Insel" betrachten. Da kannste nicht mal mit unseren zwei Hunden in Ruhe durch den Wald laufen, ohne daß eine trampelnde Herde Senioren durch den Wald pflügt. Aber...die bringen halt das Geld auf die Insel. Dafür ist abseits der Saison wirklich Schicht im Schacht, empfinden wir wieder als angenehm.

Es muß irgendwie im Kopf "klick" machen, vor allem um das meinen Eltern zu erklären. Ich fühle mich schlecht, wenn ich meine Eltern (Paps 65, Mutter 56) in dem Alter allein lassen will. Toll wäre es, wenn Sie vielleicht nach 2-3 Jahren, also wenn die Sache sicher ist, mit hochziehen würden. Sie hält hier ebenso nichts. Aber aktuell würde ich die kleine Family damit zerreißen. Eine unschöne, schwierige Entscheidung :-(

exilrueganer  19.12.2012, 09:13
@madloki

Hamburg turbulent? Also ganz ehrlich, so sehr ich es liebe - im Vergleich zu London und Berlin ist Hamburg ein Dorf und durch das typisch Norddeutsche ja für Außenstehende eher langweilig als aufregend.

Ich empfinde übrigens als "Einheimischer" die Touris auf Rügen gar nicht als so schlimm wie du es schilderst. Mich stört eigentlich allein der Stau.

Was deine Familie angeht - das geht schon. Zu Beginn des Rentenalters bzw. noch ein ganzes Stück davor ist man normalerweise noch sehr selbstständig und braucht keine ständige Bekümmerung. Meine Mutter wohnt auch weiterhin auf der Insel und mein Vater wie mein Bruder berufsbedingt hier in Hamburg. Das geht auch wunderbar. Allerdings: Ich fliege halt auch 2 bis 3 Mal im Jahr mit meiner Mutter nach Skandinavien oder Spanien. Man überlebt es jedenfalls. Es ist doch der Normalfall, dass man nicht da alt wird, wo man aufgewachsen ist in Deutschland.

Es gibt nichts Gutes, ausser, man tut es. Ich bin nach Südfrankreich gezogen und habe es keinen Tag bereut. Auch dort sehr touristisch, aber auch dort leben sehr liebe Menschen - und wenn die Ferien rum sind und wenns im Winter ein bissel stiller wird, dann trifft man sich mit denen und es ist toll. Die Chinesen sagen "Selbst die grösste Reise beginnt mit dem ersten Schritt." Also macht es und schiebt es nicht auf! Was kann denn schon passieren?

Kannst du mit den Nachteilen einer Insel leben?

Zu Schlechtwetterzeiten kommst du nicht hin und zurück, viele Versandhändler beliefern die deutschen Inseln nicht. Inwieweit es dir bei Unwetter/Frost die telefon- udn Internertverbindungen kappt, kann cih nicht beurteilen. Das macht aber, wenn es häufiger passiert, das Heimarbeiten sehr kompliziert!

Das mit der Arbeitslosigkeit und den Touris im Sommer weißt du bereits selber.

Letztendlich musst du es wissen, ob du den schritt wagen willst.

madloki
Fragesteller

Du hast Recht, das Internet muß schon funktionieren. Hier werde ich bei einer passenden Wohnung auch mehr als 1x bei meinem Anbieter nachfragen, wie zuverlässig die Leitungen dort im Umkreis sind.

Wir bestellen durch die Bank fast nur bei Amazon, oder 1-2 größeren Shops die auch mit Rügen kein Problem haben. Soweit im grünen Bereich. Größtes Problem ist es in meinen Augen, eine Wohnung "ab vom Schuss" zu finden.

Meine Dame ist gelernte Altenpflegerin, für Sie müssen wir natürlich einen Job finden. Wir fahren in 2 Wochen wieder hoch und werden dann auch mal in Ruhe mit unserer Vermieterin reden, Sie ist sehr nett und plaudert gern. Vielleicht lässt sich noch etwas direkt an der Quelle in Erfahrung bringen :) Ansonsten ist es mit den Kontakten eher rar, eben weil fast immer Campen. Eine Familie kennen wir persönlich, nicht viel, aber dafür alteingesessen :)

Hauptsaison ist schon übel, ich hab da als Tourist die Touristen selber satt. Aber es bringt Geld in die Region, die Medaille hat nun eben zwei Seiten. Zuletzt waren wir immer in der Nebensaison, da klappt es dann auch mit der Einsamkeit.

Bei mir gibt es eigentlich nur meine Eltern, um die es mir leid tut. Mein Paps ist Rentner, meine Mom hat noch paar Jährchen. Aber anders betrachtet ist es auch mein Leben. Ich kann jetzt noch 20 Jahre hier absitzen und darauf warten älter zu werden und mich dann ärgern. Wirklich eine tolle Option ist das auch nicht. Schwierig so eine Entscheidung innerlich zu treffen. Mir graut es schon davor, das Thema anzusprechen weil dann nach den Heulanfällen die Frage nach den Kindern kommt "Ich dachte ihr wollt auch bald Kinder"....puh.

exilrueganer  19.12.2012, 08:06

Ich glaub jawohl, mich trifft der Schlag! Wieso müssen hier immer soviele komplett falsche Infos geben?! Welche Vorstellung hast du bitte von Rügen? Die Insel ist so groß wie Berlin und hat 75.000 Einwohner. Sie ist durch zwei Brücken mit dem Festland verbunden, die meines Wissens noch fast nie gesperrt waren. Einen Versandhandel, der nicht nach Rügen liefert, kenn ich nicht. Das bezieht sich alles immer auf die Nordseeinseln und nicht auf Usedom und Rügen!

Ich selbst habe in Bergen gelebt, dort war Breitband-Internet kein Problem. Auf den Dörfern sieht das teils anders aus.