Lustlos, Partner zeigt kein Interesse mehr?

5 Antworten

Mich hat deine Geschichte angesprochen, weil ich Parallelen zu vielen Paaren sehe, und auch zu uns. Und zwar meistens dann, wenn bereits ein Kind da ist. Es ist zwar im Prinzip traurig und schwer zu verstehen, aber das Kind treibt wirklich einen gewissen Keil in den elterlichen Sex. Das berichteten schon viele und ich kann dir unzählige Beispiele nennen.

Wir hatten und haben auch eine Tochter, sie ist nun schon erwachsen. Aber ab dem Zeitpunkt, als sie da war, war der Sex sagen wir nicht mehr an der Tagesordnung. Unsere Beziehung hatte aber von Anfang an nicht Sex als Hauptthema. Wir harmonieren eher in einer gewissen Wesensgleicheit und es ist sicher auch gute Freundschaft. Die Tochter war und ist immer etwas ganz Wichtiges für uns gewesen und hatte ziemlich sicher eine sehr schöne Kindheit und wir haben zu ihr immer ein sehr gutes Verhältnis, nun hat sie seit 2 Jahren einen Freund, der auch sehr nett ist. Also die Familie ist eben schon etwas sehr Wichtiges für uns, auch war es stets zu den Eltern und Geschwistern so, wo wir als Paar stets sicher einen guten Eindruck machen, würde ich so sagen.

Aber ich weiß eben von vielen Gesprächen mit Freunden und Kollegen, dass sich das mit dem Sex im Laufe der Zeit ziemlich relativiert und es eher nur mehr stattfindet, weil es eben "sein soll". Schwierig zu beschreiben, ich versuche es auch ehrlich zu sagem und weiß dennoch, dass es eigentlich falsch ist.

Die Aussage "such dir einen anderen", die ich hier irgendwo gelesen habe , finde ich interessant. Habe ich zwar nie so gesagt (bei uns ist auch einiges kompliziert), aber sie hat es für mich schon öfters so angedeutet, dass es ihr im Prinzip egal wäre, würde ich auch mal mit Maß und Ziel woanders "rummachen". Wir sind nun schon beide ca 50 und da erlebt man dann schon einiges, das würde jetzt zu weit gehen, aber das Leben ist trotzdem spannend ;-). Aber diese Verhaltensweisen sind nicht "unnormal", wollte ich damit sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rede mit ihm, nur dass kann da richtig die Lösung bringen. Ich weiß ihr habt schon geredet, aber es muss sein, sonst geht es wohl immer so weiter.

Zudem würde ich (wenn ich du wäre) ihm mal klar machen was er so alles an dir hat, viele Männer würden sich so etwas wünschen.

Sarah205841438
Fragesteller

Das Problem ist, dass er sich meistens direkt angegriffen fühlt. Habe mir auch schon überlegt, dass er sich vielleicht nicht wohl fühlt in seinem Körper. Er hat in den letzten Jahren einiges zugenommen aber ich mache ihm immer wieder bewusst dass ich ihn liebe wie er ist und es für mich absolut kein Problem darstellt.

Wenn ich mit dem Thema ankomme, dann heißt es direkt "dann such dir doch einen anderen"..... Das möchte ich aber nicht..

Jfranklin559  16.01.2021, 22:57
@Sarah205841438

Naja, mir kommt es aber entweder so vor als wäre er nicht mehr interessiert oder irgendetwas anderes ist los. Vielleicht geht er auch fremd, die Indizien wären da. Das soll keine Angstmache sein.

Sarah205841438
Fragesteller
@Jfranklin559

Er macht keinen Anschein fremdzugehen.. sonst hätte ich mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Er ist immer pünktlich zu Hause und erzählt mir immer wo er ist und was er macht. Aber ja.. da kann man auch nicht immer 100 Prozent sicher sein...

Jfranklin559  16.01.2021, 23:39
@Sarah205841438

Wie gesagt, ich finde das würde nur ein Gespräch lösen. Und wenn er immer ausweicht und du sehr unzufrieden bist, dann hilft es leider auch nichts noch bei ihm zu bleiben.

  • Vll hat er ein gesundheitliches Problem das seine Libido hemmt
  • Vll ist er seit dem Kind Dauergestresst (jeder nimmt Belastungen anders wahr)
  • Vll hat er einfach einen geringeren Sexualdrang, grade wenn man älter wird ist das wohl nicht unwahrscheinlich

Ich würde eine Paartherapie empfehlen. Oder das du mit ihm Tacheles redest. Auch wenn er die Redeversuche abblockt, mach ihm klar wie verdammt ernst dir das ist.

Männer sind halt Jäger. Wirft die Beute sich einfach zu Füßen, verlieren sie das Interesse.

Sarah205841438
Fragesteller

Glaube mir, ich habe das Spielchen schon versucht und es hat nichts gebracht außer dass wir noch weniger Sex hatten also so schon....

Thestral7  16.01.2021, 23:06

Kenne ich nicht so das die Männer mehr Interesse haben wenn man Desinteresse zeigt. In einer Bar mag das zutreffen, aber nicht in einer Partnerschaft.

Jfranklin559  16.01.2021, 23:39

Stimmt halt absolut nicht.

Hey :)

Es kann leider passieren das sich der sexuelle Trieb ändert. Es gibt welche, die noch weniger Lust auf Sex haben. Ich kenne welche die nur 1x im Monat Sex wollen. Da hast du dann noch „Glück“.

Dein Partner will nun einmal nicht so oft. Das liegt auch nicht an dir.

Mein Freund hatte auch mal diese Phase und es änderte sich erst, als ich keine Andeutungen mehr machte (dauerte aber paar Monate). Natürlich muss das aber nicht auch bei deinem Partner klappen. Es könnte auch wirklich einfach die Lust vorbei sein