Dauerdonnern - Wie kann das sein?

5 Antworten

Ich hab sowas ähnliches auch mal vor ca. 2 Jahren erlebt. Zwar kein ununterbrochenes Grollen, aber ein Donner kurz nach dem vorigen, und jeder dauerte 20 bis 30 Sekunden. Da es schon dunkel war, konnte ich die Donner jeweils einem Blitz zuordnen.

Ich habe damals sogar eine E-Mail an eine Wetterwebsite geschrieben, um meine Vermutung zu überprüfen, und ich lag wohl richtig:

Es handelte sich um Wolken-Wolken-Blitze, die zwischen Teilen und Schichten einer Wolke zucken und den Erdboden nicht erreichen. Die sind angeblich sogar häufiger als Wolken-Boden-Blitze, aber weniger bekannt, weil sie keinen Schaden anrichten und auch keinen lauten Knall erzeugen, weil sie ja nie in deine Nähe kommen.

Wolken-Wolken-Blitze können recht lang werden, sie haben ja keine Begrenzung am Erdboden. Und da der Schall ca. 3 Sekunden für einen Kilometer braucht, dauert ein Donner dann mal locker 30 Sekunden, wenn die nächste Stelle und die entfernteste Stelle des Blitzes 10 km auseinander liegen.

Woher ich das weiß:Recherche

seifreundlich2  12.07.2019, 22:29

Nicht nur angeblich, sondern Wolke-Wolke-Blitze treten tatsächlich deutlich häufiger auf als solche mit Bodenkontakt.

Äussert sich das Donnern in einem dumpfen Grollen, so ist das als sehr verlässliches Indiz für ein Schwergewitter (starke Auf- und Abwinde) zu deuten und es sollte damit gerechnet werden, dass es sich dabei um eine Superzelle handelt, oder um ein Gewitter, das sich im Übergang zu einer Superzelle befindet.

Das dauerhafte Donnern bzw. Grollen rührt aus mehreren Gründen her: einerseits aus den sehr starken Aufwinden auf der Vorderseite des Gewitters mit Vertikalgeschwindigkeiten von circa 20 m s^-1 (=72 km/h) und mehr innerhalb der Gewitterwolke, die typischerweise in einer Superzelle auftreten; andererseits aus Brechung, Reflektion und Streuung der Schallwellen an Hydrometeoren (speziell an grossen Regentropfen und Hagelkörnern).

Hier kommt der Dopplereffekt ins Spiel. Die Schallwellen werden relativ zum Beobachter gestaucht oder gestreckt. Befindest du dich vor dem Gewitter, grollt es dumpf, denn die Schallwellen werden gestaucht, reflektiert und abermals in alle Richtungen gestreut, was das Zeug hält. Diese gestreuten Umwege resultieren in deiner Beobachtung, dass der Donner nur schon eines spezifischen Blitzes in unterschiedlicher zeitlicher Verzögerung dein Trommelfell passiert.

In einem Schwergewitter mit seinen starken Aufwinden erfolgen die Ladungstrennungen umso intensiver, schneller und häufiger, womit die Frequenzen der Entladungen respektive der Blitze stark erhöht sind.

Das dumpfe Dauerdonnergrollen ergibt sich zusammen aus der hohen Anzahl Entladungen und der Streuung der einzelnen Schallwellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Wenn man ständig Donner hat, praktisch ohne Unterbrechungen, spricht man von einen starken Gewitter.

..das waren bestimmt mehrere Gewitterzellen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weit entferntes heftiges Gewitter. Hatte ich vor einigen Wochen auch. Bis auf eine Art dauerhaftes dumpfes tiefes Grollen konnte man weiteres vornehmen. Durch das Tageslicht waren auch Blitzer nicht sichtbar.

seifreundlich2  12.07.2019, 23:04

Das Gewitter muss nicht weit entfernt sein, um dieses dauerhafte Grollen zu vernehmen. Wenn es sich um ein Schwergewitter handelt, reicht ein Abstand zur Lokation der Entladung bis zu wenigen Kilometern dafür aus.

Die meisten Blitze entladen sich von Wolke zu Wolke und sind am hellichten Tag nicht immer zu sehen, wenn die Blitze in den oberen Wolkenstockwerken zucken. Am Boden ist dann nur der Donner zu hören.