Datumsgrenze ein Tag überspringen oder gewinnen?

2 Antworten

Die Internationale Datumsgrenze bildet die "Frontlinie", wo das Datum zuerst von einem Tag auf den anderen auf der Erde übergeht. Westlich der Datumsgrenze ist es der „neue“ Tag und östlich der „alte“ Tag. Während in der Mitte der Nachtseite der Erde, wo es immer Mitternacht ist, alle Zeitzonen sukzessive mit der Erdrotation das Datum wechseln, wird der Teil der Erde, der sich noch im „alten“ Tag befindet, immer kleiner die Datumsgrenze ist eine 24-Stunden-Umlaufbahn um die Erde. Während dieser Umlaufbahn „schiebt“ die Datumsgrenze sozusagen den alten Tag vor sich her und „zieht“ den neuen Tag hinter sich her über die Erde. In dem Moment, in dem es auf der Datumslinie wieder Mitternacht ist, befindet sich die gesamte Erde am selben Tag (Datum). Dann beginnt der nächste Tag wieder auf der Westseite der Datumsgrenze und dieser Zyklus wiederholt sich alle 24 Stunden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ali12149
Fragesteller

Aber wenn ich immer und immer die Datumsgrenze Richtung Osten überquere, dann spare ich immer mehr Tage. Und irgendwann die Hälfte. Das verstehe ich nicht. Wird man jünger weil ich in die Vergangenheit bin?

RegalDrache  27.04.2023, 02:13
@Ali12149

Jünger wirst du nicht

Nur dein handykalender wird was anderes anzeigen

Ein datum ist ja eine vom menschen festgelegte Einheit

Dadurch wird dein körper nicht jünger

Allerdings würde wenn du an deinem geburtstag die grenze überschreitest es dich tatsächlich ein tag jünger machen gesetzlich

Und zu dem tage sparen> doe erde ist ne kugel du kannst die grenze also nur einmal überschreiten weil sobald du da wieder hingehst musst die andere auch überschritten haben also wird das dir maximal ein tag bringen und das auch nicht sehr lange

Ali12149
Fragesteller
@RegalDrache

Aber ich kann die Grenze so oft überqueren wie keine Ahnung wie oft.

RegalDrache  27.04.2023, 02:31
@Ali12149

Jein die funktioniert ja nur in eine richtung

Das heisst um mehrmals drüber zu gehen musst du immer einmal rundrum um die erde

Da gibt es allerdings auf dem weg die grenze die ein tag vorwärts setzt also springst du dann permanent nur von einem tag nach vorne zu einem tag zurück und so weiter

Die datumsgrenze funktionieren richtungsgebunden das heisst in die eine richtung wirds ein tag weniger gehst aber zurück drüber ist es wieder einer mehr

Also bewegt sich das für immer nur in rahmen von einem tag

Ali12149
Fragesteller
@RegalDrache

Ja vielen Dank, falls es noch Fragen gibt, dann frag. Aber ich habe es verstanden.

RegalDrache  27.04.2023, 02:45
@Ali12149

Ne ich hab keine fragen mehr wollte nur sichergehen weil ich unsicher war ob meine Erklärung wirr klang.

Whiffe du hast einen schönen tag🤗

Nobodyrotz  27.04.2023, 05:26

Wäre es möglich, die Datumsgrenze zu verschieben, z.B. zur Greenwitch-Linie?

einen Tag gewinnen oder verlieren wenn man über die Datumsgrenze fliegt.