Hey, was ist der Unterschied zwischen der Mitternachtslinie und der Datumsgrenze?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Die virtuelle Mitternachtslinie wandert in gleicher Geschwindigkeit wie sich die Erde dreht um unseren Planeten!
  • Und jedes mal wenn diese virtuelle Mitternachtslinie die feststehende Datumgrenze überquert beginnt (in "Wirklichkeit") ein neuer Tag!

Leanaaa2266
Fragesteller

danke

dermitdemball  02.05.2018, 23:26
  • Die virtuelle Mitternachtslinie wandert in gleicher Geschwindigkeit wie sich die Erde dreht um unseren Planeten! (während sich die Datumsgrenze fix etwa am 180 Längengrad befindet!)
  • Die Mitternachtslinie befindet sich sozusagen immer im allertiefsten "Sonnenschatten" und "bereist" täglich jeden Punkt der Erde! (jeden Längengrad)
  • Man sagt zwar die Sonne geht auf - oder unter.
  • Aber das stimmt nicht!
  • Die Erde dreht sich - der Sonne zu (Morgen) - und wieder ab! (Abend/Nacht)

Soweit ich das verstanden habe...

Es gibt im Eigentlichen 2 Datumswechsel. Einmal wo es logischerweise 24Uhr ist (Mitternachtslinie) und einmal an der Datumsgrenze, wo der alte Tag aufhört und der neue beginnt. Wenn du die Grafik ansiehst, ist das eigentlich auch ganz logisch.

Nur 1 Datumswechsel gibt es, wenn Mitternachts-Linie und Datumsgrenze zusammenfallen. (Der Fall, den wir sonst immer annehmen)

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Gesundheit und Medizin, Musik)

Leanaaa2266
Fragesteller

danke😅

Die Mitternachtsline ist für mich da, wo auf der einen Seite 23:59 Uhr ist auf der anderen Seite 0:01 Uhr

Bei der Datumsgrenze gibt es auch zwei verschiedene Tage, diese müssen aber nicht zwingend um Mitternacht liegen. Beispiel 10.00 Uhr

Leanaaa2266
Fragesteller

danke

etwa so wie zwischen einer woche und 7 tagen

Mitternachtslinie? Nie gehört. Wie definierst du die?

Leanaaa2266
Fragesteller

keine Ahnung😬