Frage von deKoi, 31

Datum vom Ende des FSJ und Ausbildungsbeginn überlappen sich?

Hallo Community.

Mir ist da bei der Ausbildungssuche etwas ziemlich blödes aufgefallen. Und zwar ich habe für dieses Jahr ein FSJ, was typischerweise immer am 1. September anfängt. Für nächstes Jahr wollte ich dann eine Ausbildung anfangen. Da ich gerade schon mal ein bissche stöbere was es da bei mir so gibt, bin ich etwas verwirrt. Denn wenn die FSJs immer Anfang September starten, die meisten Ausbildungsberufe aber schon Anfang August, wo ist da der Sinn?

Ich habe sonst immer gehört dass Ausbildungsbeginn meist Anfang August UND Anfang September ist. In der Realität, wie ich das gerade sehe, sind aber ca. 95% der Stellen schon Anfang August. Gibt es da irgendeinen Weg wie man das regeln könnte? Oder muss ich nun eher in ein anderes Bundesland für die Ausbildung gehen wo der Ausbildungsstart mehr auf den 1. September konzentriert ist?

(Ich wohne in Niedersachsen)

Danke schon mal für die Antworten :)

Antwort
von Bolinna, 17

Du kannst mit deinem Arbeitgeber beim FSJ festlegen, dass du die Maßnahme im August beendest, damit du zum September deine Ausbildung beginnen kannst.
Manchmal kann man auch mit der Ausbildungsstelle sprechen. Schau mal, was für dich möglich ist. Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Freude.

Antwort
von Ticktacktokk, 18

Huhu :)

Ich kenne das so, dass man jederzeit unter Einhaltung einer kurzen Frist kündigen kann, mit Zustimmung des Trägers und der Einsatzstelle sogar fristlos.

Dürfte eig keine Probleme geben, denke die sind dadrauf eingestellt und habe schon oft von Leuten gehört, die ihr FSJ abrechen und wenn du das im Vorfeld schon weißt...

Mach dir keine Sorgen und viel Spaß!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community